Zu Besuch bei DramaTec: „Der Anlagenwert spannender Unternehmensmedien“

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© Miro Kuzmanovic

Vor einiger Zeit erhielt ich Besuch vom Marketing Lustenau, weil ich ein bisschen über meine Arbeit als Medienschaffender erzählen sollte. Eine ungewohnte Situation für mich, denn normalerweise bin ich derjenige, der Interviews führt, um dann Portraits zu schreiben oder Imagevideos zu realisieren. – Herzlichen Dank für diese neue Erfahrung.

Ein „kleiner Nachsatz“ soll an dieser Stelle aber doch noch sein, denn mit diesem Thema werden ich und viele andere Kolleginnen und Kollegen aus der Kreativbranche immer wieder konfrontiert.

Der vergessene Wert von (spannenden) Unternehmensmedien
Natürlich kann so ein Portrait auf einer Seite nicht meinen kompletten Leistungsumfang beschreiben, aber für die meisten Unternehmen wäre das dann sowieso nur Blabla. Also warum unnötige Langeweile erzeugen? Unlängst hat mir ein Kollege erzählt, wie schwierig die letzten Monate für ihn waren: „Die Firmen haben einfach kein Geld mehr für Medien.“ Ich glaube das nicht und bin der Meinung, dass für viele Unternehmen derzeit „nur“ der Wert eines guten Mediums in den Hintergrund gerückt ist.

Eine wichtige Investition und Wertanlage
Ein Unternehmen, das beispielsweise nie eine neue Maschine oder Anlage beschafft oder Neuinvestitionen tätigt, darf sich deshalb nicht wundern, wenn es eines Tages nicht mehr konkurrenzfähig ist. Aber ein Unternehmensvideo, egal welcher Art, trägt als wichtiger Teil des „Maschinenparks“ zur Konkurrenzfähigkeit bei. Auch die Mitarbeiterbeschaffung und Bemühungen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, hervorragende Mitarbeiter:innen zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden gehört meines Erachtens zu den erstrebenswerten Zielen, die mit der Investition in ein Unternehmensvideo erreicht werden können. Freilich nur dann, wenn die Wertanlage Unternehmensmedium – egal ob im Bereich Employer Branding, als Image- oder Produktvideo oder vielem andern mehr – auch als unverzichtbare Wertanlage erkannt wird.  Hier geht’s zum Beitrag: „DramaTec – Spannende Medien für Unternehmen“

 

Über die Vorteile professioneller Videos gegenüber Handyvideos

Handyvideos versus Professionelle Videos

„Warum sollten wir von euch ein Video machen lassen, wenn ich doch selbst mit meinem Handy  für Social Media schnell ein Bild oder Video machen kann?“, wurde ich unlängst gefragt. Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn ich selbst habe ja schon oft betont, dass es zukünftig für Unternehmen noch wichtiger sein wird, audiovisuell im Web sichtbar zu sein. Da ist der Griff zum Handy für ein Video noch besser, als gar nichts zu tun. Trotzdem bieten professionelle Unternehmensvideos eine Reihe von Vorteilen gegenüber selbstgemachten Handyvideos.

Professionelles Equipment und Know-how

Zunächst einmal signalisiert ein professionell produziertes Video ein hohes Maß an Qualität und Glaubwürdigkeit. Durch den Einsatz hochwertiger Ausrüstung können wir Bild- und Tonqualität optimieren, was die Wirkung des Videos auf Zuschauer nachhaltig steigert. Des Weiteren ermöglichen professionelle Unternehmensvideos eine gezielte Inszenierung und Umsetzung Ihrer gewünschten Botschaft. Als professionelle Videoproduzenten verfügen wir über das nötige Know-how, um die Ideen und Ziele Ihres Unternehmens kreativ und effektiv umzusetzen. Die professionelle Bearbeitung und Gestaltung sorgen für eine ansprechende visuelle Darstellung, die das Interesse und die Aufmerksamkeit des Zielpublikums gewinnt.
Zudem bieten unsere Unternehmensvideos eine konsistente Darstellung Ihrer gewünschten Markenidentität. Durch die Einhaltung von Designrichtlinien und einer einheitlichen Bildsprache wird die Markenwahrnehmung gestärkt und ein professionelles Erscheinungsbild gewährleistet. Sie können sich bestimmt gut vorstellen, dass die Berücksichtigung all dieser Aspekte auch zur langfristigen Wiedererkennung und Positionierung Ihres Unternehmens beitragen. Da stoßen Sie mit einem Handyvideo schnell an Grenzen.

Eine wichtige Brise Storytelling

Auch Storytelling spielt bei unseren Produktionen eine entscheidende Rolle, da eine gut erzählte Geschichte die Zuschauer emotional anspricht und eine nachhaltige Verbindung herstellt. Zugegeben, mit dem entsprechenden Know-how wäre erfolgreiches Storytelling auch mit Handyvideos möglich. Aber nur mit einer klaren und fesselnden narrativ-strukturierten Darstellung können komplexe Unternehmensbotschaften und -ziele auf eine verständliche und mitreißende Weise vermittelt werden. Eine durchdachte Storyline hilft dabei, das Interesse des Publikums zu wecken, eine emotionale Resonanz zu erzeugen und die Botschaft des Unternehmens nachhaltig, unterhaltsam und authentisch zu verankern. Somit tragen Storytelling und unser langjähriges Know-how maßgeblich dazu bei, die Wirkung von Unternehmensvideos zu steigern.

Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Optimierung sprechen für sich

Weiters sollten Sie die Möglichkeiten professioneller Nachbearbeitung und Optimierung von Videos berücksichtigen. Hierbei können wir Effekte, Animationen, Musik und professionelle Sprecher hinzufügen, um das Video noch ansprechender und aussagekräftiger zu gestalten.

Zusammenfassend möchte ich verdeutlichen, dass professionelle Unternehmensvideos durch ihre hohe Qualität, gezielte Inszenierung, konsistente Markendarstellung und professionelle Nachbearbeitung gegenüber selbstgemachten Handyvideos einen klaren Mehrwert bieten. Sie steigern die Glaubwürdigkeit, Wirksamkeit und Markenidentität eines Unternehmens und sind daher eine lohnende Investition in Ihre Unternehmenskommunikation

Professionelle Videos sind nicht teurer

Mit BeMa FILM haben wir auch im Low-Budget-Bereich hochwertige Videoangebote, die keineswegs teurer sind als selbstgemachte Handyvideos. Um also zum Schluss die Frage am Beginn zu beantworten: „Berücksichtigen Sie doch mal Ihren Stundensatz oder den Ihres Mitarbeiters und den Aufwand in der Kalkulation für die Erstellung eines selbstgemachten Handyvideos sowie das Ergebnis, das Sie mit dem Video erzielt haben. Ja und dann sollten Sie nochmals die Zeit berücksichtigen, die Sie für das selbstgemachte Handyvideo investiert und geopfert haben, während Sie Ihre Kernaufgaben nicht erledigen konnten oder vernachlässigt haben.

Kontaktieren Sie uns doch einfach mal ganz unverbindlich um mehr über unsere Videoprodukte und Angebote zu erfahren. Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.

 

Warum Sie mit (Social-Media) Videos von BeMa FILM profitieren

Die tägliche Social Media-Nutzungsdauer wird weiter ansteigen und Studien prognostizieren, dass die Durchschnittsdauer der Österreicher:innen über 14 Jahre auf den Plattformen von 73 Minuten bis zum Jahr 2032 auf 100 Minuten steigen wird. Weiters gehen Expert:innen davon aus, dass sich dann rund 26 Prozent der Bevölkerung mehrheitlich über Social Media Plattformen mit Infos und Nachrichten versorgt. (Quelle: Marketagent.com online reSEARCH GmbH) – Keine Frage, dass für Unternehmen ohne „Sichtbarkeit im Web“ die Uhr immer lauter tickt…

Low Budget Videos und Social Media: Inhalt zählt!
Es ist ein Fehler zu glauben, dass ein hochwertiges Unternehmensvideo hinausgeworfenes Geld sei. Nur weil sich so mancher „Quereinsteiger“ mit seinem Handy plötzlich als Profi des Storytellings und Filmemachens sieht, können in Zeiten der audiovisuellen Reizüberflutung zwar ein paar Klicks mehr erreicht werden, auch mehr Sichtbarkeit können Sie erleben. Aber all das nützt nichts, wenn das Telefon dann trotzdem stumm bleibt, keine Kund:innen und Kunden Ihr Geschäft betreten, weil Sie keine umfassende Videostrategie in der Schublade hatten. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich können Sie auch mit Ihrem Handy tolle Bilder und Videos machen, die Anerkennung und Reichweite bescheren. Ihre Auftragsbücher füllen Sie aber erst dann, wenn Sie Ihre inhaltliche Botschaft kommunizieren und damit ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen.

BeMa FILM als professioneller Videospezialist
Ein Grund, weshalb wir bei BeMa FILM auch Ihre Social Media Videos im Low Budget Bereich mit professionellem Equipment drehen ist, dass wir damit einen bestimmten „Look“ erzeugen können, der Sie zudem keinen Cent mehr kostet. Als kleines und spezialisiertes Team kennen wir unsere Aufgaben genau und helfen an dem Punkt, an dem Sie Hilfe benötigen. Egal, ob ein komplettes Servicepaket mit Videos, ein „Kümmerer“ oder Einzelprodukte und Dienstleistungen benötigt werden. Als professionelle Storyteller gehört es auch zu unserem Job, Ihr Problem zu erkennen, zu lösen und Ihre Wünsche zu erfüllen, damit Sie sich beispielsweise wieder ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Sie fragen sich, was wir sonst noch so auf Lager haben? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach jederzeit und unverbindlich. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.