“Weil wir auch Freunde sind” – Über Teamwork und Freundschaften im Job

DramaTec-Über Teamwork und Freundschaften im Job

Klare Sache, wenn man sich im Job gut versteht, fällt auch Teamwork viel leichter. Überhaupt wird man beim Zauberwort „Teamwork“ gleich hellhörig. Dennoch verkehrt sich das Wunschdenken nach der geballten Intelligenz und Schaffenskraft eines Teams oft ins Gegenteil. Dann nämlich, wenn sich einzelne Teammitglieder zurückziehen, weil es schlussendlich ein Teammitglied „schon richten wird“. Freilich gelingt Projektarbeit dann besser, je näher man sich aufgrund gemeinsamer Interessen steht.

Natürlich kann man sich Kolleginnen oder Kollegen in seltensten Fällen aussuchen, was gerade in den anfänglichen Berufsjahren auch ein wichtiger Lernprozess hinsichtlich sozialer Kompetenzen sein kann. Wenn man aber als Führungskraft oder Unternehmer die Chance hat, seine Angestellten oder geschäftlichen Partnerschaften zu einer kleinen Familie zu formen, ist das Gold wert. Vor allem dann, wenn sich tatsächlich Freundschaften entwickeln, die sich weit über die berufliche Ebene oder das gemeinsame Feierabendbier hinaus entwickeln.

Vor einiger Zeit traf ich eine junge Frau, die in der Elektro- und Metallindustrie tätig ist. Ich erzählte ihr, dass ich und mein Kameramann Matthias ursprünglich beide ausgebildete Maschinenbauer sind. „Ach wirklich? Das ist ja cool. Ich glaube, das erleichtert eure Arbeit sehr“, stellte sie erstaunt fest. Das tut es tatsächlich. Aber nicht nur, weil wir damit speziell in der Elektro- und Metallindustrie einen fachlichen Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern haben. Wir treiben unserer Projekte auch deshalb erfolgreich voran, weil wir sehr gute Freunde sind und in unserem Tun, unserer Motivation und unseren Interessen ähnlich ticken.

Und in einer echten Freundschaft kann man sich alles sagen. Auch, was man sonst eher nicht aussprechen möchte, um die Qualität der Arbeit und vor allem die Projektbeziehungen nicht zu stören. Dabei ist es gerade umgekehrt. In einem vertrauensvollen Arbeits- oder Projektumfeld können echte Problemlösungen nur dann gelingen, wenn Dinge offen auf den Punkt gebracht werden (können). Für diese Geschäftsbeziehung, die sich mit den Jahren zu einer echten Freundschaft entwickelt hat, bin ich sehr dankbar. – Weil ich weiß, wie selten sie heutzutage geworden ist.

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Zu Besuch bei DramaTec: „Der Anlagenwert spannender Unternehmensmedien“

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© Miro Kuzmanovic

Vor einiger Zeit erhielt ich Besuch vom Marketing Lustenau, weil ich ein bisschen über meine Arbeit als Medienschaffender erzählen sollte. Eine ungewohnte Situation für mich, denn normalerweise bin ich derjenige, der Interviews führt, um dann Portraits zu schreiben oder Imagevideos zu realisieren. – Herzlichen Dank für diese neue Erfahrung.

Ein „kleiner Nachsatz“ soll an dieser Stelle aber doch noch sein, denn mit diesem Thema werden ich und viele andere Kolleginnen und Kollegen aus der Kreativbranche immer wieder konfrontiert.

Der vergessene Wert von (spannenden) Unternehmensmedien
Natürlich kann so ein Portrait auf einer Seite nicht meinen kompletten Leistungsumfang beschreiben, aber für die meisten Unternehmen wäre das dann sowieso nur Blabla. Also warum unnötige Langeweile erzeugen? Unlängst hat mir ein Kollege erzählt, wie schwierig die letzten Monate für ihn waren: „Die Firmen haben einfach kein Geld mehr für Medien.“ Ich glaube das nicht und bin der Meinung, dass für viele Unternehmen derzeit „nur“ der Wert eines guten Mediums in den Hintergrund gerückt ist.

Eine wichtige Investition und Wertanlage
Ein Unternehmen, das beispielsweise nie eine neue Maschine oder Anlage beschafft oder Neuinvestitionen tätigt, darf sich deshalb nicht wundern, wenn es eines Tages nicht mehr konkurrenzfähig ist. Aber ein Unternehmensvideo, egal welcher Art, trägt als wichtiger Teil des „Maschinenparks“ zur Konkurrenzfähigkeit bei. Auch die Mitarbeiterbeschaffung und Bemühungen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, hervorragende Mitarbeiter:innen zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden gehört meines Erachtens zu den erstrebenswerten Zielen, die mit der Investition in ein Unternehmensvideo erreicht werden können. Freilich nur dann, wenn die Wertanlage Unternehmensmedium – egal ob im Bereich Employer Branding, als Image- oder Produktvideo oder vielem andern mehr – auch als unverzichtbare Wertanlage erkannt wird.  Hier geht’s zum Beitrag: „DramaTec – Spannende Medien für Unternehmen“

 

Über die Vorteile professioneller Videos gegenüber Handyvideos

Handyvideos versus Professionelle Videos

„Warum sollten wir von euch ein Video machen lassen, wenn ich doch selbst mit meinem Handy  für Social Media schnell ein Bild oder Video machen kann?“, wurde ich unlängst gefragt. Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn ich selbst habe ja schon oft betont, dass es zukünftig für Unternehmen noch wichtiger sein wird, audiovisuell im Web sichtbar zu sein. Da ist der Griff zum Handy für ein Video noch besser, als gar nichts zu tun. Trotzdem bieten professionelle Unternehmensvideos eine Reihe von Vorteilen gegenüber selbstgemachten Handyvideos.

Professionelles Equipment und Know-how

Zunächst einmal signalisiert ein professionell produziertes Video ein hohes Maß an Qualität und Glaubwürdigkeit. Durch den Einsatz hochwertiger Ausrüstung können wir Bild- und Tonqualität optimieren, was die Wirkung des Videos auf Zuschauer nachhaltig steigert. Des Weiteren ermöglichen professionelle Unternehmensvideos eine gezielte Inszenierung und Umsetzung Ihrer gewünschten Botschaft. Als professionelle Videoproduzenten verfügen wir über das nötige Know-how, um die Ideen und Ziele Ihres Unternehmens kreativ und effektiv umzusetzen. Die professionelle Bearbeitung und Gestaltung sorgen für eine ansprechende visuelle Darstellung, die das Interesse und die Aufmerksamkeit des Zielpublikums gewinnt.
Zudem bieten unsere Unternehmensvideos eine konsistente Darstellung Ihrer gewünschten Markenidentität. Durch die Einhaltung von Designrichtlinien und einer einheitlichen Bildsprache wird die Markenwahrnehmung gestärkt und ein professionelles Erscheinungsbild gewährleistet. Sie können sich bestimmt gut vorstellen, dass die Berücksichtigung all dieser Aspekte auch zur langfristigen Wiedererkennung und Positionierung Ihres Unternehmens beitragen. Da stoßen Sie mit einem Handyvideo schnell an Grenzen.

Eine wichtige Brise Storytelling

Auch Storytelling spielt bei unseren Produktionen eine entscheidende Rolle, da eine gut erzählte Geschichte die Zuschauer emotional anspricht und eine nachhaltige Verbindung herstellt. Zugegeben, mit dem entsprechenden Know-how wäre erfolgreiches Storytelling auch mit Handyvideos möglich. Aber nur mit einer klaren und fesselnden narrativ-strukturierten Darstellung können komplexe Unternehmensbotschaften und -ziele auf eine verständliche und mitreißende Weise vermittelt werden. Eine durchdachte Storyline hilft dabei, das Interesse des Publikums zu wecken, eine emotionale Resonanz zu erzeugen und die Botschaft des Unternehmens nachhaltig, unterhaltsam und authentisch zu verankern. Somit tragen Storytelling und unser langjähriges Know-how maßgeblich dazu bei, die Wirkung von Unternehmensvideos zu steigern.

Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Optimierung sprechen für sich

Weiters sollten Sie die Möglichkeiten professioneller Nachbearbeitung und Optimierung von Videos berücksichtigen. Hierbei können wir Effekte, Animationen, Musik und professionelle Sprecher hinzufügen, um das Video noch ansprechender und aussagekräftiger zu gestalten.

Zusammenfassend möchte ich verdeutlichen, dass professionelle Unternehmensvideos durch ihre hohe Qualität, gezielte Inszenierung, konsistente Markendarstellung und professionelle Nachbearbeitung gegenüber selbstgemachten Handyvideos einen klaren Mehrwert bieten. Sie steigern die Glaubwürdigkeit, Wirksamkeit und Markenidentität eines Unternehmens und sind daher eine lohnende Investition in Ihre Unternehmenskommunikation

Professionelle Videos sind nicht teurer

Mit BeMa FILM haben wir auch im Low-Budget-Bereich hochwertige Videoangebote, die keineswegs teurer sind als selbstgemachte Handyvideos. Um also zum Schluss die Frage am Beginn zu beantworten: „Berücksichtigen Sie doch mal Ihren Stundensatz oder den Ihres Mitarbeiters und den Aufwand in der Kalkulation für die Erstellung eines selbstgemachten Handyvideos sowie das Ergebnis, das Sie mit dem Video erzielt haben. Ja und dann sollten Sie nochmals die Zeit berücksichtigen, die Sie für das selbstgemachte Handyvideo investiert und geopfert haben, während Sie Ihre Kernaufgaben nicht erledigen konnten oder vernachlässigt haben.

Kontaktieren Sie uns doch einfach mal ganz unverbindlich um mehr über unsere Videoprodukte und Angebote zu erfahren. Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.