Wie ein Unternehmensvideo entsteht: “Spannende Storys entdecken”

DramaTec: unternehmensvideo1

„Ihr seid wohl sowas wie Spielberg und Lucas?“ Erstaunt sehe ich unseren Gesprächspartner an. „Wohl eher sowas wie die Nolan-Brüder“, platzt es aus Matthias. „Aha“, antwortet er kurz und weil ich glaube, genauer erklären zu müssen, sage ich: „Bei uns ist es so, dass ich der Autor und Architekt der Storys bin, während Matthias der Filmemacher und Baumeister der Filmprodukte ist.“

Dann erzählt uns der Unternehmer: „Wir haben schon immer wieder mal Werbung gemacht, aber auch immer etwas stiefmütterlich. Das hat je nach Auftragsauslastung variiert und obwohl wir sehr gut durch die Krise gekommen sind, hat die Konkurrenz stark zugelegt. Wir müssen jetzt dringend was tun, um sichtbar zu bleiben.“ „Deshalb sitzen wir hier“, erwidere ich und beginne ihm alle möglichen Fragen über sein Unternehmen zu stellen. Es dauert nicht lange, bis er ausführlicher zu erzählen beginnt und wir hören ihm sehr genau zu.

Plötzlich schlägt es bei mir ein und ich „sehe“ erstmals eine beherrschende Idee für eine spannende Story. Aber noch verrate ich nichts davon, lasse unser Gegenüber weiterhin erzählen. Denn möglichst viele Informationen über das Unternehmen zu sammeln und die Wünsche unseres potentiellen Kunden zu erfahren, haben in diesem Augenblick höchste Priorität. Dann, am Ende unseres Gesprächs, erhält er erste Blicke auf die Story seines möglichen Imagevideos. Er beginnt zu lächeln, ist sichtlich zufrieden, dass wir offensichtlich genau zugehört haben und unseren Job verstehen.

„Und wie geht es jetzt weiter?“, will der mögliche Neukunde wissen. „Sind Sie ein Filmkenner? Ich meine, weil Sie uns am Anfang mit Spielberg und Lucas verglichen haben“, frage ich. „Naja, Filmkenner ist wohl übertrieben. Aber klar, ich erwarte schon ein Video, das wie ein kleiner Spielfilm wirkt.“ „Deshalb kommt zuerst die Story und dann die Produktion. Erst wenn Sie die Story freigeben, beginnen wir mit der Drehplanung und Produktion“, erklärt Matthias. Er lacht und klopft mir auf die Schulter: „Aber wie ich Bertram kenne, werden Sie schon bald eine spannende Story für Ihr Unternehmen erhalten.“

„Okay“, meint der Unternehmer. „Und könnt ihr schon sagen, was das ungefähr kosten wird?“ Wir fassen nochmals mögliche Ideen zusammen, die wir vorhin für eine Realisierung vorgeschlagen haben und nennen eine Bandbreite. „Das genaue Angebot erhalten Sie von uns mit der Story.“ Er nickt zufrieden: „Sehr schön. Bin ich schon gespannt.“

Wir verabschieden uns, er begleitet uns hinaus und führt uns dabei noch durch sein Unternehmen. Er zeigt uns mögliche Locations für die Dreharbeiten und scheint sich überhaupt schon sehr auf sein Imagevideo zu freuen. Und das freut auch uns am meisten. Aber zuerst muss die Story entwickelt und die Produktion geplant sein. Mehr darüber im nächsten Beitrag.

 

DramaTec

 

Laienschauspielerei im Unternehmensfilm

Laienschauspieler

Wer mit Unternehmensfilmen eine spannende Story vermitteln möchte, sollte auch keine Scheu vor der Kamera zeigen. Dafür muss Frau oder Mann kein Profischauspieler sein. Im Gegenteil, denn gerade bei Unternehmensfilmen sind Laienschauspieler oft sogar eine Bereicherung…

Authentizität ohne Professionalität?

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ein Filmregisseur arbeitet im Normalfall natürlich am liebsten mit Profischauspielern. Das bedeutet aber nicht, dass nachgeahmte Realität, die zudem authentisch wirkt, nicht auch mit Laienschauspielern möglich ist. (Hängt natürlich auch von der Geduld eines Regisseurs ab.)

Dafür gibt es beim (fiktionalen) Unternehmensfilm einen wichtigen Unterschied im Vergleich mit einem fiktionalen Spielfilm: Im Spielfilm sehen wir Figuren, im Unternehmensfilm sehen wir reale Personen. (Auch wenn die Handlung des Unternehmensfilm fiktional ist.)

Keine Scheu vor Kameras

Wichtigste Voraussetzung für die Kamera: Spaß! Ja, so einfach ist das. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter per se nicht vor die Kamera wollen, fehlt die notwendige Lockerheit, um Authentizität zu vermitteln. Sie werden auch kaum einen Schauspieler von einem Laientheater finden, der nicht mit viel Spaß und Freude spielt.

Trotzdem sind Dreharbeiten immer sehr arbeits- und zeitintensiv. Wenn Ihre Mitarbeiter oder Darsteller nicht mit Freude vor der Kamera agieren, sind diese umso schwieriger. Aber keine Sorge, wir von DramaTec und MWMedia finden die geeigneten Mitarbeiter oder Darsteller für Ihren Unternehmensfilm.

Behind the Scenes

Letzte Woche präsentierten wir unseren neuesten Imagefilm mit dem Thema 3D Rendering mit Storytelling. Freilich handelte es sich bei dieser Szene als Remake aus Kubricks Shinning vor allem auch um einen humoristischen Schauspielversuch.

Und auch bei uns fehlt nie der notwendige Spaß während der Dreharbeiten, wie Sie anhand einiger Outtakes feststellen werden…

Unternehmensfilme mit 3D Rendering & Storytelling

DramaTec-Unternehmensfilme mit 3D Rendering & Storytelling

Das „richtige Setting“ für einen Unternehmensfilm zu finden, ist meist mit einer großen Herausforderung verbunden. Das 3D Rendering von MWMedia schafft realistische Settings, die den Kundenwünschen entsprechen und zudem die Produktionsbudgets unserer Auftraggeber schonen…

 

Mit CGI und Storytelling Filmatmosphäre spüren

Um eine gute Story in Form eines Videos erzählen zu können, werden verschiedenste Locations benötigt. Mit CGI (Computer Generated Images) schafft MWMedia nahezu realistische Welten für Ihr Unternehmensfilmprojekt, damit Ihre Interessenten Storytelling mit Filmlook atmen.

Denn leider können wir nicht immer in realer Umgebung drehen, sei es wegen terminlichen Engpässen, verschiedenen Wettereinflüssen oder einfach nur aufgrund unzumutbaren Aufwandes. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, wieder einmal ein kurzes Videoprojekt zu drehen, um Ihnen die Vorzüge eines „digitalen Settings“ zu demonstrieren.

 

Der „Gold Room“ aus Kubricks Filmklassiker Shinning

Stanley Kubrick war nicht nur ein Regiemeister, er war auch bekannt für sein außergewöhnlich ausgeprägtes Gespür für beeindruckende Filmsettings. Und weil „Räume“ im Film Shinning wichtige Elemente sind, wollten wir den „Goldroom“ möglichst originalgetreu nachbauen.

Natürlich sind wir keine besonders talentierten Schauspieler. Aber wir wollten Ihnen mit diesem humoristisch gedachten Video zeigen, dass mit 3D Rendering nahezu jedes beliebige Setting – auch für Ihren Unternehmensfilm – möglich ist.

Bildvergleich Original und Remake

„Lassen Sie sich von uns für Ihre Videoproduktion inspirieren“

Wahrscheinlich kennen Sie die Originalszene aus Kubricks Filmklassiker und wir wollen Ihnen unser Remake auch nicht länger vorenthalten:

DramaTec und MWMedia stehen für spannende Unternehmensfilme mit Storytelling und Filmlook. Mit 3D Rendering schaffen wir nahezu jedes Setting, dass Sie für Ihre eigene Unternehmensfilmproduktion wünschen.

Neugierig? – Dann kontaktieren Sie uns doch einfach gerne und natürlich unverbindlich.