DramaTec wünscht guten Rutsch ins neue Jahr 2022

DramaTec wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

DramaTec wünscht allen Kunden, Partnern und Interessenten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Auch im neuen Jahr werden wir als „Textwerkstatt“, als „Filmwerkstatt“ und als Beratungs- und Ausbildungsunternehmen im Bereich Unternehmensmedien mit Storytelling für Sie gerne tätig sein.

 

DramaTec als „Textwerkstatt“

Wenn Sie nicht selbst schreiben wollen oder können, ist DramaTec Ihr Spezialist für alle möglichen Textgattungen. Egal, ob mit oder ohne Storytelling, ob Sie Unternehmens- und Websitetexte, fiktionale Auftragsarbeiten oder journalistische Textgattungen benötigen. Mit meiner „Textwerkstatt“ erfülle ich alle Ihre Erfordernisse und Wünsche auch im neuen Jahr.

 

 DramaTec als „Filmwerkstatt“

Das gilt natürlich auch für meine „Filmwerkstatt“. Jeder erfolgreiche Film hat ein starkes Konzept und Drehbuch. Völlig unabhängig davon, um welches Filmgenre oder um welche Art von Unternehmensvideo es sich handelt.

Und ich verspreche Ihnen, dass Sie von einigen Vorteilen profitieren, wenn Sie sich für die Produktion eines Unternehmensvideos mit unserer „Filmwerkstatt“ entscheiden.

 

DramaTec als Ausbildungs- und Beratungsunternehmen

Und auch im neuen Jahr warten wieder interessante Ausbildungsangebote für Sie und Ihre Marketingmitarbeiter, wenn es darum geht, mit Storytelling neuen Fahrtwind in Ihre Unternehmensmedien zu bringen.

Gerne betreue ich Sie auch wieder bei Ihrer eigenen Arbeit als Autor. Lektorat und Script-Consulting erhalten Sie mit meinen Beratungspaketen zu einem außergewöhnlich fairen Preis. Denn auch Sie sollen mit Begeisterung bei der Arbeit als Autor bleiben können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund in das neue Jahr 2022 rutschen.

 

 

Pixabay-Bild: Jeff Jacobs

Ein Unternehmensfilm als (möglicher) Erfolgsgarant für Ihr Business?

Ein Unternehmensfilm als möglicher Erfolgsgarant für Ihr Business

„Ein Unternehmen das nicht wirbt, das stirbt.“ – Dieser Spruch betrifft zwar nicht alle Branchen, weshalb jedoch alle Branchen über einen Unternehmensfilm für ihr Business nachdenken sollten, erfahren Sie in diesem kurzen Beitrag…

Ob Krise oder nicht, nichts bleibt wie es ist

Schlussendlich trifft eine fast zwei Jahre andauernde Krise alle Unternehmen. Auch von den Nachwirkungen – sollten wir das verdammte Virus endlich hinter uns lassen – werden wir alle nicht verschont. Manche von uns trifft es härter, manche kaum. Aber soviel scheint sicher: Es bleibt nichts wie es ist und Veränderungen wird es für alle Unternehmensbranchen geben.

Für unsere unternehmerische Zukunft wird entscheidend sein, wie wir mit diesen Veränderungen umgehen. Ob und wie wir uns positionieren und für unsere Unternehmen werben sollen, stehen nicht zur Debatte. Natürlich müssen wir als Unternehmen sichtbar sein und bleiben. Aber wenn wir nach Erfolgsgaranten für unser Business suchen, dann können wir genauso die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.

Unternehmensfilme als (mögliche) Erfolgsgaranten

Dafür könnten Sie sich als Unternehmen durchaus fragen, ob es nicht Zeit wird, die eingesetzten Werbemittel zu verändern. Was über Jahre hinweg (scheinbar) gut funktioniert hat, ist oft längst verstaubt und verlangt nach Ablösung. „Das haben wir immer schon so gemacht“, kann Sie als Unternehmen Kopf und Kragen kosten, wenn Sie nicht offen für neue Dinge bleiben. (Nicht nur im Arbeits- und Unternehmerleben.)

Ich habe schon in zahlreichen Beiträgen über die Vorteile von Unternehmensfilmen geschrieben und dieser kurze Beitrag soll kein DramaTecWerbebeitrag für unsere Unternehmensfilmproduktion sein. (Auch wenn wir uns natürlich sehr über Ihre Beauftragung freuen.) Aber denken Sie bitte an die „Magie“ audiovisueller Medien, ihren digitalen Möglichkeiten in Verbindung mit Storytelling, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden und Interessenten zu begeistern.

Diese Möglichkeiten sind heute so vielfältig und variabel, dass Sie aus einem Pool kreativer Chancen wählen können. Möglichkeiten, die es vor einigen Jahren noch nicht gab oder kaum leistbar waren. Aber ich habe versprochen, nicht in einen Werbebeitrag abzugleiten.

Und deshalb wünsche ich Ihnen und unseren Kunden und Interessenten jetzt noch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

 

Wie Unternehmen neue Mitarbeiter finden…

Wie Unternehmen neue Mitarbeiter finden

Diese Woche hörte ich in einem Gespräch mit einem Unternehmer wieder einmal, wie schwierig es ist, neue Mitarbeiter zu finden. Corona zeigt sich mit Sicherheit auch zukünftig als hartnäckiger Gegner, wenn es darum geht, qualifiziertes Personal für Unternehmen zu gewinnen. Deshalb muss sich auch die Methodik ändern, um neue Mitarbeiter zu finden.

„Wir haben zwar viele Bewerbungen, aber nur wenig qualifizierte Kandidaten“

Falls diese Aussage auch für Ihr Unternehmen zutrifft, haben Sie schon sehr viel richtig gemacht. Sie haben damit nämlich die Bestätigung, dass die Stellenausschreibungen Ihres Unternehmens Reichweite haben. Oder anders formuliert: Sie werden wahrgenommen. Die „Flut“ unqualifizierter Bewerbungen zeigt Ihnen dafür, dass Sie ein inhaltliches Problem in Ihren Ausschreibungen lösen müssen. Auch wenn Krisen und Arbeitslosigkeit viele Menschen dazu drängen, sich querfeldein für alle möglichen Jobs zu bewerben, sollten Sie inhaltlich Ihre Stellenangebote so gestalten, dass Sie mit einem guten Filter die Quote qualifizierter Bewerbungen erhöhen.

Inhaltliche Diskrepanzen in Stelleninseraten vermeiden

Dieser Filter besteht zum Beispiel aus der Vermeidung inhaltlicher Diskrepanzen. Schauen Sie sich die Stellenanzeigen anderer Unternehmen an und Sie werden gute und weniger gute Inhalte feststellen. Ein Unternehmer erzählte mir, wie sehr er sich über die Widersprüchlichkeit eines Inserates von einem Mitbewerber wunderte.

In meinem Betrag, Neue Arbeitnehmer finden, erzählte ich Ihnen, dass es neben der Anwendung von Storytelling auch sehr wichtig ist, unbedingt glaubwürdig zu bleiben. Es macht also keinen Sinn, wenn Sie im Profil die Anforderungen eines „Wunderwuzzi“ aufzählen und gleichzeitig die Beherrschung grundlegendster (und automatisch erwartbarer) Kenntnisse beschreiben.

Mit Storytelling und Imagevideos neue Mitarbeiter finden

Eine gute Geschichte ist nicht nur spannend, sie muss auch glaubwürdig sein. Authentizität zu vermitteln bedeutet, dass Unternehmen auch „Kanten“ zeigen. Eine durchwegs kunterbunt heile Arbeitswelt existiert sowieso nur auf dem Papier von besonders schlechten Stelleninseraten. Und wenn Sie die Chance haben, Ihre Branche mit Witz oder Ironie für Bewerber schmackhaft zu machen, dann tun Sie es einfach.

Die erfolgreiche Mitarbeitersuche mit einem 2-Minuten-Imagevideo ist zum Beispiel für Sie als Unternehmen und Ihre möglichen Mitarbeiter sehr viel günstiger und effizienter als die herkömmlichen Mitarbeiterbeschaffungsprozesse. Erzählen Sie ruhig, weshalb ein neuer Mitarbeiter ausgerechnet in Ihrem Unternehmen sein Zuhause findet, wenn er in bestimmter Art und Weise beruflich qualifiziert und sozial beschaffen ist.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der effizienten und wesentlich günstigeren Mitarbeiterbeschaffung mit Storytelling und Videos erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne und jederzeit. Wir helfen Ihnen, auch qualifizierte Mitarbeiter möglichst rasch für Ihr Unternehmen zu finden.

 

Pixabay-Bild: geralt