Ein Unternehmensfilm als (möglicher) Erfolgsgarant für Ihr Business?

Ein Unternehmensfilm als möglicher Erfolgsgarant für Ihr Business

„Ein Unternehmen das nicht wirbt, das stirbt.“ – Dieser Spruch betrifft zwar nicht alle Branchen, weshalb jedoch alle Branchen über einen Unternehmensfilm für ihr Business nachdenken sollten, erfahren Sie in diesem kurzen Beitrag…

Ob Krise oder nicht, nichts bleibt wie es ist

Schlussendlich trifft eine fast zwei Jahre andauernde Krise alle Unternehmen. Auch von den Nachwirkungen – sollten wir das verdammte Virus endlich hinter uns lassen – werden wir alle nicht verschont. Manche von uns trifft es härter, manche kaum. Aber soviel scheint sicher: Es bleibt nichts wie es ist und Veränderungen wird es für alle Unternehmensbranchen geben.

Für unsere unternehmerische Zukunft wird entscheidend sein, wie wir mit diesen Veränderungen umgehen. Ob und wie wir uns positionieren und für unsere Unternehmen werben sollen, stehen nicht zur Debatte. Natürlich müssen wir als Unternehmen sichtbar sein und bleiben. Aber wenn wir nach Erfolgsgaranten für unser Business suchen, dann können wir genauso die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.

Unternehmensfilme als (mögliche) Erfolgsgaranten

Dafür könnten Sie sich als Unternehmen durchaus fragen, ob es nicht Zeit wird, die eingesetzten Werbemittel zu verändern. Was über Jahre hinweg (scheinbar) gut funktioniert hat, ist oft längst verstaubt und verlangt nach Ablösung. „Das haben wir immer schon so gemacht“, kann Sie als Unternehmen Kopf und Kragen kosten, wenn Sie nicht offen für neue Dinge bleiben. (Nicht nur im Arbeits- und Unternehmerleben.)

Ich habe schon in zahlreichen Beiträgen über die Vorteile von Unternehmensfilmen geschrieben und dieser kurze Beitrag soll kein DramaTecWerbebeitrag für unsere Unternehmensfilmproduktion sein. (Auch wenn wir uns natürlich sehr über Ihre Beauftragung freuen.) Aber denken Sie bitte an die „Magie“ audiovisueller Medien, ihren digitalen Möglichkeiten in Verbindung mit Storytelling, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden und Interessenten zu begeistern.

Diese Möglichkeiten sind heute so vielfältig und variabel, dass Sie aus einem Pool kreativer Chancen wählen können. Möglichkeiten, die es vor einigen Jahren noch nicht gab oder kaum leistbar waren. Aber ich habe versprochen, nicht in einen Werbebeitrag abzugleiten.

Und deshalb wünsche ich Ihnen und unseren Kunden und Interessenten jetzt noch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

 

Wie Unternehmen neue Mitarbeiter finden…

Wie Unternehmen neue Mitarbeiter finden

Diese Woche hörte ich in einem Gespräch mit einem Unternehmer wieder einmal, wie schwierig es ist, neue Mitarbeiter zu finden. Corona zeigt sich mit Sicherheit auch zukünftig als hartnäckiger Gegner, wenn es darum geht, qualifiziertes Personal für Unternehmen zu gewinnen. Deshalb muss sich auch die Methodik ändern, um neue Mitarbeiter zu finden.

„Wir haben zwar viele Bewerbungen, aber nur wenig qualifizierte Kandidaten“

Falls diese Aussage auch für Ihr Unternehmen zutrifft, haben Sie schon sehr viel richtig gemacht. Sie haben damit nämlich die Bestätigung, dass die Stellenausschreibungen Ihres Unternehmens Reichweite haben. Oder anders formuliert: Sie werden wahrgenommen. Die „Flut“ unqualifizierter Bewerbungen zeigt Ihnen dafür, dass Sie ein inhaltliches Problem in Ihren Ausschreibungen lösen müssen. Auch wenn Krisen und Arbeitslosigkeit viele Menschen dazu drängen, sich querfeldein für alle möglichen Jobs zu bewerben, sollten Sie inhaltlich Ihre Stellenangebote so gestalten, dass Sie mit einem guten Filter die Quote qualifizierter Bewerbungen erhöhen.

Inhaltliche Diskrepanzen in Stelleninseraten vermeiden

Dieser Filter besteht zum Beispiel aus der Vermeidung inhaltlicher Diskrepanzen. Schauen Sie sich die Stellenanzeigen anderer Unternehmen an und Sie werden gute und weniger gute Inhalte feststellen. Ein Unternehmer erzählte mir, wie sehr er sich über die Widersprüchlichkeit eines Inserates von einem Mitbewerber wunderte.

In meinem Betrag, Neue Arbeitnehmer finden, erzählte ich Ihnen, dass es neben der Anwendung von Storytelling auch sehr wichtig ist, unbedingt glaubwürdig zu bleiben. Es macht also keinen Sinn, wenn Sie im Profil die Anforderungen eines „Wunderwuzzi“ aufzählen und gleichzeitig die Beherrschung grundlegendster (und automatisch erwartbarer) Kenntnisse beschreiben.

Mit Storytelling und Imagevideos neue Mitarbeiter finden

Eine gute Geschichte ist nicht nur spannend, sie muss auch glaubwürdig sein. Authentizität zu vermitteln bedeutet, dass Unternehmen auch „Kanten“ zeigen. Eine durchwegs kunterbunt heile Arbeitswelt existiert sowieso nur auf dem Papier von besonders schlechten Stelleninseraten. Und wenn Sie die Chance haben, Ihre Branche mit Witz oder Ironie für Bewerber schmackhaft zu machen, dann tun Sie es einfach.

Die erfolgreiche Mitarbeitersuche mit einem 2-Minuten-Imagevideo ist zum Beispiel für Sie als Unternehmen und Ihre möglichen Mitarbeiter sehr viel günstiger und effizienter als die herkömmlichen Mitarbeiterbeschaffungsprozesse. Erzählen Sie ruhig, weshalb ein neuer Mitarbeiter ausgerechnet in Ihrem Unternehmen sein Zuhause findet, wenn er in bestimmter Art und Weise beruflich qualifiziert und sozial beschaffen ist.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der effizienten und wesentlich günstigeren Mitarbeiterbeschaffung mit Storytelling und Videos erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne und jederzeit. Wir helfen Ihnen, auch qualifizierte Mitarbeiter möglichst rasch für Ihr Unternehmen zu finden.

 

Pixabay-Bild: geralt

DramaTec als „Schreibwerkstatt“ für Sie oder Ihr Unternehmen

DramaTec als "Schreibwerkstatt" für Sie oder Ihr Unternehmen

Noch wissen wir nicht, wie lange der vierte Lockdown dauern wird. Dafür bietet Ihnen oder Ihrem Unternehmen diese Zeit jetzt an, offene und unbeliebte Jobs endlich aufzuarbeiten. DramaTec unterstützt Sie dabei gerne als Schreibwerkstatt…

Jeder Tag eine wertvolle Tat

Viele Handels- und Dienstleistungsunternehmen sind wieder einmal dazu gezwungen, ihre Geschäfte geschlossen zu halten. Warum in dieser Zeit nicht endlich Dinge erledigen, die Sie sonst das ganze Jahr vor sich herschieben? Die verstaubte Website vielleicht endlich mal auf Vordermann bringen, Texte, die sowieso schon länger Zeit nicht mehr gefallen endlich aufpolieren? Oder generell unbeliebte Schreibarbeiten erledigen, fertigstellen oder in Auftrag geben?

DramaTec hilft auch als „administrative Schreibwerkstatt“

Aber nicht nur Ihre PR-Texte oder Ihre Produkt- und Werbetexte verdienen einen neuen Schliff. Oft sind es auch administrative Texte, die längst überarbeitet oder neu geschrieben werden sollten. Was sind administrative Texte, die so wichtig für Unternehmen sind und dennoch wie ein lästiger Klotz am unternehmerischen Bein angekettet sind? Unternehmensrichtlinien und Managementhandbücher, Betriebsanweisungen oder Anleitungen und sogar Berichte im Finanz- und Projektmanagement erhalten Sie beispielsweise von DramaTec als dienstleistende Schreibwerkstatt.

Fach- und wissenschaftliche Texte fertigstellen

Manche meiner Kunden nützen die Zeit auch dafür, endlich ihre wissenschaftlichen Arbeiten fertigzustellen. Die Arbeit schreiben müssen sie natürlich selbst. Dafür unterstütze ich gerne mit Beratung/Lektorat/Korrektorat und Script-Consulting für Unternehmen und Autoren von wissenschaftlichen Arbeiten.

Wenn Sie anspruchsvolle Fach- und wissenschaftliche Texte in Ihrem Unternehmen benötigen, können Sie DramaTec auch als zuverlässige Schreibwerkstätte für diese Texte beauftragen.

Schreibarbeit ist „Schwerstarbeit“

Der Spruch ist bekannt und stimmt leider haargenau. Noch viel schwieriger wird die Sache, wenn Frau oder Mann überhaupt nicht gerne schreibt und trotz unfreiwilliger Freizeit lieber die volle Konzentration dem Kerngeschäft widmen möchte.

Das verstehe ich sehr gut und ich helfe Ihnen gerne mit der Schreibwerkstätte von DramaTec. Denn das Schreiben gehört nicht nur zu meinem Kerngeschäft. Ich übe dieses Geschäft auch mit der notwendigen Leidenschaft aus, um für Sie professionell meine Schreibarbeiten in höchster Qualität zu erbringen.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie mich doch einfach unverbindlich und erfahren Sie, wie meine Schreibwerkstatt auch Ihre „Textbaustellen“ zügig fertigstellt oder übernimmt.

 

Pixabay-Bild: geralt