Zu Besuch bei DramaTec: „Der Anlagenwert spannender Unternehmensmedien“

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© Miro Kuzmanovic

Vor einiger Zeit erhielt ich Besuch vom Marketing Lustenau, weil ich ein bisschen über meine Arbeit als Medienschaffender erzählen sollte. Eine ungewohnte Situation für mich, denn normalerweise bin ich derjenige, der Interviews führt, um dann Portraits zu schreiben oder Imagevideos zu realisieren. – Herzlichen Dank für diese neue Erfahrung.

Ein „kleiner Nachsatz“ soll an dieser Stelle aber doch noch sein, denn mit diesem Thema werden ich und viele andere Kolleginnen und Kollegen aus der Kreativbranche immer wieder konfrontiert.

Der vergessene Wert von (spannenden) Unternehmensmedien
Natürlich kann so ein Portrait auf einer Seite nicht meinen kompletten Leistungsumfang beschreiben, aber für die meisten Unternehmen wäre das dann sowieso nur Blabla. Also warum unnötige Langeweile erzeugen? Unlängst hat mir ein Kollege erzählt, wie schwierig die letzten Monate für ihn waren: „Die Firmen haben einfach kein Geld mehr für Medien.“ Ich glaube das nicht und bin der Meinung, dass für viele Unternehmen derzeit „nur“ der Wert eines guten Mediums in den Hintergrund gerückt ist.

Eine wichtige Investition und Wertanlage
Ein Unternehmen, das beispielsweise nie eine neue Maschine oder Anlage beschafft oder Neuinvestitionen tätigt, darf sich deshalb nicht wundern, wenn es eines Tages nicht mehr konkurrenzfähig ist. Aber ein Unternehmensvideo, egal welcher Art, trägt als wichtiger Teil des „Maschinenparks“ zur Konkurrenzfähigkeit bei. Auch die Mitarbeiterbeschaffung und Bemühungen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, hervorragende Mitarbeiter:innen zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden gehört meines Erachtens zu den erstrebenswerten Zielen, die mit der Investition in ein Unternehmensvideo erreicht werden können. Freilich nur dann, wenn die Wertanlage Unternehmensmedium – egal ob im Bereich Employer Branding, als Image- oder Produktvideo oder vielem andern mehr – auch als unverzichtbare Wertanlage erkannt wird.  Hier geht’s zum Beitrag: „DramaTec – Spannende Medien für Unternehmen“