Unternehmensportraits mit Storytelling

Unternehmensportraits mit Storytelling

Das Unternehmensportrait gehört zu den größten Herausforderungen, um ein wirkungsvolles Image zu generieren. Die eigene Unternehmensgeschichte auch als spannende Geschichte und mit den Techniken des Storytellings zu erzählen, ist die Königsdisziplin des Texters. Die Story muss zuerst entdeckt werden, bevor sie erzählt werden kann.

Vom „Über uns“ zur „funkensprühenden Idee“

Sie kennen das bestimmt. Die Inhalte eines Unternehmensportraits sind beschreibend und wiederholend. Völlig egal, ob diese Inhalte im Bereich „Über uns“, „Team“, „Philosophie“ oder wo auch immer in einer Unternehmenspräsentation zu finden sind. Und viele dieser Texte sind auch sehr gut und informativ geschrieben. Gut so. Aber vor allem für lange bestehende und gewachsene Unternehmen verdecken solche Texte die einmalige Möglichkeit, Interessenten mit einer „funkensprühenden Idee“ zu begeistern.

Storytelling bedeutet, diese funkensprühende Idee zu entdecken. Wir sprechen auch von der beherrschenden Idee als Thema, das alle Aktivitäten, Philosophie und Ziele eines Unternehmens zusammenfasst. Also welche spannende Geschichte verbirgt sich tatsächlich hinter der alles beherrschenden Idee eines Unternehmens?

Prozesse der „Geschichtsfindung“

Um ein „ziehendes“ Unternehmensportrait als Story zu schreiben, müssen wir die alles beherrschende Idee entdecken. Das bedeutet, wir müssen Daten sammeln. Also bereits im Kundengespräch herausfinden, woraus Motivationen, Absichten und Ziele der UnternehmerInnen bestehen. Wir beginnen mit dem Kratzen an der Oberfläche, um dann immer mehr in die Tiefe des wahren Wesens, der Wünsche und Vorstellungen für das Unternehmensportrait vorzudringen. Das braucht manchmal mehr, manchmal weniger Zeit. Schlussendlich geht es im Prozess der Geschichtsfindung lediglich darum, auf den wahren Kern zu stoßen, der in weiterer Folge Zündstoff für eine spannende Story ist.

Eine Geschichte, die wiederum die alles verbindende und beherrschende Idee einer Unternehmensphilosophie in einer Erzählung ausdrückt. Oft verbergen sich spannende Geschichten auch hinter der Unternehmensgeschichte selbst. Wenn wir aber Ihre Geschichte einmal entdeckt haben, fährt Ihr Unternehmensportrait auf Schienen.

Storytelling ohne Produkt- und Dienstleistungszwängen

Außergewöhnliche und spannende Geschichten folgen nicht allen Regeln. Natürlich hat eine gute Geschichte Struktur, Protagonisten und Konflikte, die bewältigt werden. Inhaltlich steht ein funktionierendes Unternehmensportrait als Story jedoch nicht den Erfordernissen von Produkt- oder Dienstleistungswerbetexten. Diese Bereiche sind wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens? Gut, mag sein. Aber im Unternehmensportrait geht es in erster Linie um IHR Unternehmen. Befreien Sie sich vom Zwang, in einem Portrait alles erzählen zu wollen. Für die Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen gibt es andere und genauso zielgerichtete Textgenres. Im Unternehmensportrait sind sie bestenfalls notwendige „Nebenschauplätze“.

Mehrwert und Nachhaltigkeit eines Unternehmensportraits mit Storytelling

Ein Unternehmensportrait mit Storytelling bei DramaTec ist zwar etwas aufwändiger und Qualität hat auch einen Preis. Diese Qualität erhalten Sie aber sicher nicht über diverse Plattformen im Internet. Der große Mehrwert einer Unternehmensstory von DramaTec besteht nämlich auch in ihrer Nachhaltigkeit. Kurz: Ihre Geschichte wirkt auch zukunftsorientiert und hält Krisen oder Veränderungen stand. Erinnern Sie sich weshalb? Weil sich eine wirklich spannende Story immer nur aus einer alles beherrschende Idee in Ihrem Unternehmen entwickeln lässt.

Sie sind neugierig und wollen mehr über ein Unternehmensportrait mit Storytelling für Ihr Unternehmen erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne und natürlich unverbindlich.