Storytelling mit Unternehmensfilmen

Storytelling mit Unternehmensfilmen

Kundengewinnung mit Storytelling hat sich heute zum absoluten Schlagwort für Marketing- und Werbefachleute entwickelt. Andererseits werden die Möglichkeiten des Storytellings für Unternehmensfilme auch heute noch außergewöhnlich selten genutzt.

Begriff und Bedeutung des Storytellings

Mittlerweile scheint der Begriff „Storytelling“ zu einem Zauberwort geworden zu sein. Nahezu die ganze Marketingbranche, sämtliche Kommunikationsexperten und Medienberater streben danach oder sehen sich selbst als Experten des Storytellings. Viele von ihnen sind es wohl auch. Allerdings ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich das Verständnis zu Begrifflichkeit und Bedeutung von Storytelling zeigt.

Egal ob es sich um einen Vortrag, eine Firmenpräsentation oder irgendwelche Print- und Onlinemedien für Unternehmen handelt. Content und Inhalt soll mit Storytelling die Aufmerksamkeit der Kunden und Interessentengruppen erregen.

Als Geschichtenerzähler Aufmerksamkeit erregen

Wenn zu Ihnen als Unternehmer oder Agenturpartner ein Mensch sagt, dass er Geschichtenerzähler ist, dann werden Sie diesen Scherzkeks vermutlich so schnell wie möglich wieder loswerden wollen. So einer kann sich wohl bloß verlaufen haben und sollte sich besser beim Theater vorstellen. Wenn Ihnen dieser Mensch jedoch erklärt, dass er mit Storytelling die Aufmerksamkeit von Unternehmenszielgruppen erregt, werden auch Sie ihm sofort Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Aber was ist eigentlich eine Geschichte?

Mit Storys Interessentengruppen begeistern

Eine gute und spannende Geschichte ist schlussendlich nichts anderes als eine konstruierte Erzählung, die von Beginn bis Ende nicht nur informiert, sondern in unterhaltsamer und spannender Weise auch begeistern soll. Klingt gar nicht so einfach und das ist es auch nicht.

Wenn Sie sich noch an meinen Beitrag, Der Text im Film: Das Drehbuch zum Unternehmensfilm, erinnern, wissen Sie was ich meine. Die Entwicklung einer wirklich packenden Story ist nämlich auch ein mühsamer und teilweise langwieriger Prozess.

Nicht alles ist Story

Die verbreitete Meinung, dass auch rein informative Unternehmensfilme eine Story beinhalten ist schlichtweg falsch. Natürlich haben auch deskriptive Filme Notwendigkeit und Funktion. Wenn Inhalte jedoch auch spannend in Form einer Geschichte erzählt werden können, sollten diese Möglichkeiten auch genutzt werden.

Testen Sie das doch einfach einmal selbst. Nehmen Sie sich etwas Zeit und sehen sich einige Unternehmensfilme an. Beobachten Sie, wie lange es dauert, bis Sie das Ende des Films herbeisehnen. Wenn Sie dann im Gegensatz auf einen Film stoßen, dem Sie von Beginn bis Ende aufmerksam folgen, haben Sie mit Sicherheit die hohe Kunst des Storytellings genossen.

Form und Inhalt als Gütemerkmale des Storytellings in Unternehmensfilmen

Hochauflösende und technisch einwandfreie Bilder sind keine Grundvoraussetzung für spannende Unternehmensfilme. Die dramaturgische Bildkomposition jedoch schon. Als Grundvoraussetzung schöpft ein erfolgreicher (Unternehmens)film die wahre Power immer zuerst aus starken Inhalten und einer gut konstruierten Story. Die filmische Umsetzung ist das notwendige Behältnis. Oder wie ich auch immer zu sagen pflege: „Form und Inhalt bedingen einander, um gemeinsam als Story zu begeistern.“

Wenn Sie als sehr kleines Unternehmen glauben, sich keinen hervorragenden Unternehmensfilm mit der Kunst des Storytellings leisten zu können, werden Sie erstaunt sein, wie ich mit DramaTec auch für Sie „Hollywood“ leistbar mache. Interessiert? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren mich gerne unverbindlich für ein persönliches Gespräch.

 

 

Pixaybay-Bild: KELLEPICS

Das „Management-Berichtswesen“ als kommunikatives Controllingsystem

Controllingsystem

Unternehmen trachten nach einem Controllingsystem, das schnell, effizient und nachvollziehbar als Management-Tool für die Unternehmenssteuerung einsetzbar ist. Schlussendlich kann der Unternehmenserfolg nur dann gelingen, wenn er auch in möglichst umfangreichem Ausmaß planbar ist. Es braucht also mehr als komplexe ERP-Systeme, die zwar Unmengen an Zahlenmaterial liefern, die Interpretation dieser Zahlen aber noch viel mehr Zeit verschlingt.

Software und Systeme als „Blockierer“ für aussagekräftige Ergebnisse

Zweifelsohne können wir uns hilfreiche Software, Buchhaltungs- und ERP-Systeme heute nicht mehr wegdenken. Die Vielzahl der verschiedensten Datenbank- und Auswertungstools verlieren sich im Angesicht eines Unternehmens jedoch auch oft im Dschungel der Undurchsichtigkeit. Die Erwartungen an diese Systeme sind sehr hoch, die Erwartung an den Nutzer noch viel höher. Zumal die Anschaffungskosten für Softwarelösungen nicht unbeachtlich sind.

Frei nach dem Motto „Shit in, Shit out“ kann eine Auswertung also nur Daten in derselben Qualität ausgeben, in der sie auch eingetragen wurden. Um Controlling-Tools als tatsächlich effizient und aussagekräftig verwenden zu können, müssen zuerst die Unternehmensprozesse klar definiert sein, damit Daten überhaupt in der gewünschten Qualität in die Systeme eingetragen werden.

Controller als „Hüter“ interner Prozessordnung

Das Berufsbild eines Controllers hat sich ebenfalls stark verändert. Wenn früher noch die englische Bezeichnung Controller mit dem deutschen Wort Kontrolleur gleichgesetzt wurde, so erhält der Controller eines Unternehmens mit „Big Data“ heute tatsächlich seine bedeutende Funktion als Steuermann.

Die Verwaltung, Auswertung und Analyse von Massendaten erfordern in erster Linie jedoch auch genaueste Kenntnisse der bestehenden Prozesse. Mit anderen Worten: Er muss gewährleisten können, dass das Datenmaterial auch nach klar definierten Regeln in die Systeme gelangt sind.

Große und schnell gewachsene Unternehmen kennen diese Problematik gut. Erfolgreiche Unternehmenssteuerung beginnt deshalb schon bei kleinen Unternehmen mit einer allgemeinverständlichen Prozessdokumentation, die auch mit der Komplexität von Unternehmen effizient mitwächst.

Komplexität ist nicht kompliziert!

Die zunehmende Komplexität, begründet auf das Wachstum eines Unternehmens, ist prinzipiell eine wünschenswerte Situation, wenn sie auch positiv im Unternehmenserfolg ausschlägt. Allerdings besteht auch immer die Gefahr, dass die Vernachlässigung von Prozessdokumentationen die Ergebnisermittlung kompliziert werden lässt.

Somit wird Komplexität schnell zur Komplikation und zum nervtötenden Zeitfresser für die Unternehmenssteuerung. Und wer will schon Schiffbruch erleiden, nur weil das ausgewertete Datenmaterial nicht mehr verständlich ist?

Kommunikative Prozessdokumentation als Schlüssel für verschlossene Tore

Auch wenn in den meisten Systemen Datenfelder gesperrt werden können, Plausibilitätsprüfungen stattfinden und Fehler mit Logikprüfungen vermieden werden. Es finden sich trotzdem immer wieder schier unglaublich erscheinende Mittel und Wege, wie „fehlerhafte“ Daten in Systeme gelangen. Zugegebenermaßen gibt es auch keine Dokumentation, die sämtliche Fehler ausschließen kann.

Aber eine allgemein verständliche Dokumentation der gültigen Prozesse, egal ob im Finanz- oder Projektmanagement, kann die Fehlerquote beträchtlich senken und wahrscheinlich noch mehr Zeit sparen. Die Formen sind hierbei so unterschiedlich und je nach Unternehmen individuell anpassbar, solange sie der Unternehmenskultur entsprechen und von Mitarbeitern in höchster Qualität und unmissverständlich angenommen werden.

Deshalb handelt es sich bei der Konzeption und Erstellung von Prozessdokumentationen auch um einen zutiefst kommunikativen Akt. Ich habe mich mit meinem Unternehmen DramaTec und den verschiedensten Formen der Prozessdokumentationen als Unternehmensmedien spezialisiert. Außerdem freue ich mich als ehemaliger und langjährig berufserfahrener Controller, wenn Sie mich kontaktieren und mehr über die Möglichkeiten meiner Unterstützung in Ihrer Unternehmenssteuerung erfahren möchten.

 

 

Pixaybay-Bild: AnnaPannaAnna

Unternehmensberater als betriebswirtschaftliche Kommunikationsberater

Unternehmensberater als betriebswirtschaftliche Kommunikationsberater

In letzter Zeit ist mir immer wieder die Diskrepanz zwischen den Berufsfeldern und Tätigkeiten eines Unternehmensberaters und eines Kommunikationsberaters aufgefallen. Dabei scheint unter dem Sammelbegriff eines Unternehmensberaters so ziemlich alles zu fallen. Nur wenige Unternehmensberater befassen sich heute noch überwiegend mit der Unterstützung in betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Aufgaben. Vielmehr verstehen sich Unternehmensberater selbst auch als Kommunikationsberater.

Der Steuerberater als klassischer Unternehmensberater

Kleine Unternehmen sind in der ausschließlich betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung beim Steuerberater bestens aufgehoben. Als Experte für Finanz- und Rechnungswesen ist und bleibt ein Steuerberater unerlässlich. Und das ist auch gut so, wenn die Auseinandersetzung mit Steuererklärungen, sonstigen behördlichen Abgaben und rechtlichen Agenden nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens mutieren sollen.

Andererseits sollten auch kleine Unternehmen ihre betriebswirtschaftlichen Handlungen dokumentieren können und daraus lehrreiche Schlüsse für den Unternehmenserfolg ziehen. Es lohnt sich also sehr wohl, Management und Controlling in den eigenen Reihen zu behalten und mit geeigneten Reporting-Systemen zu kommunizieren. Aber genau in diesem Schneidepunkt des betriebswirtschaftlich-kommunikativen Bereiches sind externe Dienstleistungsangebote noch eher selten.

Unternehmensberater als Kommunikationsberater

Damit sind wir bei der Berufsgruppe von Unternehmensberatern, die sich selbst in erster Linie als Kommunikationsberater betrachten. Erstaunlicherweise scheint die Gruppe betriebswirtschaftlicher Professionisten, die das Terrain der Kommunikationsexpertise betreten, fortlaufend zu wachsen. Umgekehrt zeigen sich nur wenige Professionisten aus dem Bereich der Sozial- und Kommunikationswissenschaften, die den Quereinstieg in die betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung wagen.

Kein Wunder also, wenn sich heute schon viele Unternehmer ducken, wenn Sie bereits das Wort „Unternehmensberater“ hören. Schlussendlich sind die Erwartungen um vielfaches höher, als das zugegeben vielfältige Aufgabengebiet eines Unternehmensberaters jemals erfüllen könnte.

Unternehmensberater als interdisziplinäre Allrounder

Dabei könnte das Dienstleistungsangebot eines Unternehmensberaters für Kunden als echte Bereicherung erkannt werden, wenn mit interdisziplinärem Wissen nutzenorientierte Lösungen entstehen. Nicht alle Problemlösungen und Maßnahmen für den Betriebserfolg begründen sich in Management und Betriebswirtschaft. Auch nicht in Kommunikations- und Marketingstrategien. Interdisziplinäres Wissen und die Betrachtung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten jedoch schon.

Ich hatte immer das Glück, sehr wissbegierig zu sein. Deshalb habe ich heute einen Abschluss in Maschinenbau, war viele Jahre beruflich als Anlagentechniker, leitender Angestellter und später als Controller in Unternehmen tätig. Gleichzeitig habe ich mich viele Jahre mit Medien- und Kommunikationswissenschaft beschäftigt. Ich glaube also behaupten zu können, dass ich über hochgradig interdisziplinäres Wissen verfüge. Ich bin deshalb sicher kein Alleskönner aber stets dazu bereit, mich in den verschiedenen Wissensgebieten weiterzuentwickeln. Was jedoch hauptsächlich zählt, egal ob Sie als Unternehmens- oder Kommunikationsberater arbeiten: „Das ungebrochene Interesse, Unternehmen mit Beratungsdienstleistungen zu helfen.“

Mit DramaTec zum betriebswirtschaftlichen Kommunikationsberater

Das Beratungsangebot meines Unternehmens DramaTec erstreckt sich deshalb über die umfassende Kommunikationsberatung bis zur Erstellung betriebswirtschaftlicher Unternehmensmedien. Im letzten Beitrag schrieb ich bereits über Prozessdokumentationen. Eine Form der Prozessdokumentation, die zudem ein betriebswirtschaftlich-kommunikatives Unternehmensmedium darstellt, ist das Reporting im Finanz- und Projektmanagement.

Mehr darüber und über den ganz spezifischen Kundennutzen dieses Unternehmensmediums erfahren Sie im nächsten Beitrag.

 

 

Pixaybay-Bild: geralt