Unternehmenswerbung als erforderliches Investment in Krisenzeiten

Der Herbst naht, viele von uns sind aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und medial hören wir wieder von steigenden COVID-Zahlen. Zwar noch nicht besorgniserregend, aber trotzdem geistert das Schreckgespenst eines neuerlichen „lockdowns“ in den Köpfen unserer heimischen Wirtschaft. Zumal die gesamten Auswirkungen der Krise bis in das nächste Jahr noch gar nicht genau absehbar sind. Die bisherigen Auswirkungen, Umsatz- und Gewinneinbrüche jedoch sehr wohl. Liquidität und finanzielle Mittel, um krisensichere Investitionen zu tätigen, sind knapp. Und trotzdem gilt es gerade jetzt eine ganz bestimmte Sachkostenposition und ihre Wertigkeit für die Existenzsicherung eines Unternehmens etwas genauer zu betrachten.

Werbung als zukunftssichere Investition

„Ja die liebe Werbung. – Kostet Geld und was bringt sie mir schon? Meine Produkte und Dienstleistungen sind doch eh schon bekannt. Wofür soll ich diese Position unnötig höher budgetieren? Wenn der Verkauf nicht verkauft, dann nützt mir das beste Marketing nichts.“

Kommen Ihnen manche dieser Aussagen bekannt vor? Das Problem mit der Unternehmenswerbung besteht darin, dass viele, vor allem bis dato sehr erfolgsverwöhnte Unternehmen, den Wert und die Wichtigkeit von Werbung nicht mehr erkennen. Freilich könnte ein Konzern, dessen Produkt sich über viele Jahre hinweg global durchgesetzt hat und mitunter die Marktführerschaft unangefochten verteidigt über die Sinnhaftigkeit hoher Werbeausgaben diskutieren.

Aber auch diese Unternehmen müssen ständig darum bemüht sein, die Perspektiven ihrer „Marktführer“ zu hinterfragen und zu beleuchten und den Zusatznutzen als Resultat einer weltweiten Pandemie erkennen, um mit dem geeigneten Unternehmensmedium erfolgreich höchste Aufmerksamkeit zu erregen.

Den krisensicheren „Point of View“ von Produkt und Dienstleistung erkennen

Es liegt also an uns Mediendramaturgen, innovative Lösungen zu finden, um mit einem aufmerksamkeitserregenden Perspektivenwechsel im dramaturgischen Storytelling Ihre Kunden neu zu erobern und Ihre Produkte und Dienstleistungen schmackhaft zu machen.

Denken Sie nur an die zahlreichen Bekleidungsgeschäfte und ihren Regalen mit vollgestopfter Ware, die nicht verkauft werden konnte. Die Ware wurde nicht verkauft, weil die Geschäfte geschlossen blieben. Aber andererseits wurde die Ware auch deshalb nicht mehr verkauft, weil viele Kunden ihren Überfluss erkannten und überhaupt kein Bedürfnis empfanden, sich in die Geschäfte zu drängen um neue Klamotten zu kaufen. Es gibt also kein krisensicheres Produkt oder unangefochtene Dienstleistung, die jeder Mensch jederzeit benötigt. Aber es existiert immer ein spezifischer Nutzen, der auch in Krisenzeiten mit dramaturgischen Mitteln neu in Szene gesetzt werden kann.

Auch Kreativität hat seinen Preis

Wenn Sie ein Bauhandwerk betreiben, ein Architekt oder ein anderer Dienstleister sind, dann kostet Ihre Dienstleistung Geld. Seltsamerweise scheint immer noch der Glaube zu existieren, dass Werbung und kreative Arbeit so gut wie gar nichts kosten soll. Der Wert kreativer Arbeit wird deshalb so oft missverstanden und unterschätzt, weil er nach weitverbreiteter Meinung nicht messbar ist. Das stimmt so nicht ganz. Der Erfolg Ihres Unternehmensmediums oder Ihrer Kampagne kann genauso an Ihrem Betriebsergebnis gemessen werden, wie jede andere Werbemaßnahme für Ihr Unternehmen. Kreative Arbeit und die Schaffung dramaturgischer Medien ist ein höchst komplexer und anspruchsvoller Prozess, um Ergebnisse zu erzielen, die Ihre Kunden begeistern. – Diese Leistung sollte Ihnen niemals zu teuer sein.

Selbiges gilt natürlich auch für Ihre Produktwerbung. Doch dazu und über die Möglichkeiten von Produkten als Protagonisten etwas mehr im nächsten Beitrag.

 

 

Über „Dramaturgie-Gurus“ und Dramaturgie-Coaches

Als Mediendramaturgen verstehen wir uns auch als Medienarchitekten. Wie ich schon früher erwähnte: „Kein Haus entsteht ohne Plan.“ Und die Entwicklung und Erstellung dieses Planes für ein Medienprodukt wie beispielsweise eines Unternehmensfilmes gehört zweifelsohne zur Agenda eines Mediendramaturgen. In Hollywood haben sich über die Jahrzehnte hinweg regelrechte „Dramaturgie-Gurus“ etabliert. Heute wissen wir nicht mehr, ob die Filmindustrie tatsächlich nach Anleitung eines Syd Field, Robert McKee, einer Linda Seger u.v.a.m. produziert oder ob diese Dramaturgie-Experten aufgrund der vorliegenden Produktionen nach einheitlichen und immer wiederkehrenden Strukturen suchen.

Alles Aristoteles oder was?

Was nur wenige dieser „Dramaturgie-Gurus“ Ihren Lesern und Zuhörern verraten ist, dass wir ihre Lehren bereits in der Poetik von Aristoteles finden. Man könnte sagen, dass die Inhalte der Poetik amerikanisiert und besonders für das Mainstreamkino empfänglich formalisiert wurden. Gewiss auf unterschiedliche Art und Weise. So finden wir beispielsweise bei Eugene Vale eine formal gänzlich andere Zugangsweise wie bei Syd Field. Inhaltlich treffen sich jedoch alle diese Experten wieder bei der Poetik. Dramaturgie als Millionengeschäft, dass für unterschiedlichste Rezipienten verschiedene Formate bereithält, ganz im Sinne der Erfolgsindustrie Hollywoods. Der positive Effekt besteht aber auch darin, dass die Vielfalt formaler Zugangsweisen zum Thema Dramaturgie gleichzeitig auch eine Vielfalt inhaltlicher Möglichkeiten zulässt, sofern die dogmatische Denkweise einiger „Gurus“ ignoriert wird.

Die hohe Kunst in der Anwendung von Grundprinzipien und Prinzipienbrüchen

Es stimmt nicht, dass jeder Mensch der schreiben möchte auch ein erfolgreicher Autor und Dramaturg sein kein, nur weil er diese und jene Grundprinzipien für die Konstruktion von Story und Figur anwendet. Sehr breites Wissen, die Beherrschung sämtlicher Elemente und Prinzipien und schlussendlich die jahrelange Beschäftigung und Erfahrung sind essentiell, um tatsächlich auch als Dramaturg und Dramaturgie-Coach erfolgreich zu sein. Und ein guter Dramaturg weiß auch, wann sich Brüche von Prinzipien lohnen, um höchste Aufmerksamkeit zu erlangen. Denken Sie beispielsweise nur an Alfred Hitchcock und wie dieser in Psycho seine Hauptfigur Marion sterben lässt, um erfolgreich durch eine neue Hauptfigur zu ersetzen.

Dramaturgie-Coaching und Wissenstransfer für die Schaffung erfolgreicher Unternehmensmedien

Als Mediendramaturg betreue ich nicht nur andere Dramaturgen als Dramaturgie-Coach. Im Selbstverständnis meines Berufsbildes bemühe ich mich auch um einen Wissenstransfer. Gerade Mitarbeiter aus der Werbe- und Marketingbranche müssen heute mit dem Bereich Dramaturgie und Storytelling interdisziplinäres Wissen erlangen, um maßgeblich zum Erfolg ihrer Medien- oder Unternehmensfilmproduktionen beitragen zu können.

Nur wer die Grundprinzipien versteht, kann sie dann auch erfolgreich in der Praxis anwenden. Dahingehend sind meine Seminare für Unternehmen in drei aufeinander aufbauenden Modulen konzipiert, wobei nach Abschluss des letzten Moduls die Kursteilnehmer gemeinsam ein Drehbuch für eine Unternehmensfilmproduktion erarbeitet haben. Aber genug der Eigenwerbung, denn Werbung als notwendige Unternehmensinvestitionen und deren positive Auswirkungen speziell auch in Krisenzeiten ist Thema meines nächsten Beitrages.

 

 

Die Unternehmensstory als audiovisuelles Bewegtbilderlebnis

Wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte tatsächlich als spannendes Portrait auf Ihrer Website publiziert haben, denken Sie vielleicht auch an einen eigenen Unternehmensfilm. Und warum auch nicht? Heute ist die Produktion eines Imagevideos so preiswert wie nie zuvor. Trotzdem möchte ich Ihnen als Mediendramaturg ein paar grundlegend wichtige Gedanken zu Ihrem Filmprojekt nahelegen, damit Sie auch tatsächlich zum aufmerksamkeitserregenden Erlebnis Ihres Unternehmensauftritts gelangen.

Dramaturgie als Bauplan für aufmerksamkeitserregende Storys

Wenn Sie den Weg zu Ihrem eigenen Imagevideo gehen, dann bedenken Sie bitte: Form und Inhalt bedingen einander zwar immer, aber ohne packende Inhalte wird Ihr formschönster Film auch immer ein Flop. Als Mediendramaturg bin ich der Architekt ihres Unternehmensfilms und erstelle den dramaturgischen Bauplan Ihrer aufmerksamkeitserregender Unternehmensstory. Mit dem Exposé beginnend erarbeite ich für Sie das Treatment und in weiterer Folge das produktionsreife Drehbuch für Ihr Filmprojekt. Wenn Sie ein Haus bauen, dann bauen Sie dieses auch nicht ohne ausführliche und funktionierende Planung.

Die Magie mit Dramaturgie als Prozess

Dramaturgische Arbeit ist ein mehrstufiger Prozess, der permanent von Überarbeitungen begleitet wird. Um tatsächlich mit den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Seher Ihres Unternehmensfilmes zu erlangen, müssen sämtliche dramaturgischen Elemente permanent von mir evaluiert und möglicherweise wieder verworfen werden, wenn Sie einer spannenden Story nicht dienlich sind. Auch wenn meine kreative Tätigkeit sehr arbeitsintensiv ist, so ist und bleibt Sie für Ihr Projekt kostenschonend. Immerhin liegt es mit meiner Erfahrung auch in meiner Verantwortung, „Hollywood“ für Sie leistbar zu machen.

Achtung: Produktionskostenfallen

Wenn das Drehbuch steht, geht es an die Dreharbeiten und Realisierung Ihres Filmprojektes. Und spätestens dann zeigen sich die ersten Stolpersteine, wenn Sie zuvor keinen Mediendramaturgen als Architekten Ihrer Story beauftragt haben. Wir haben zweifellos viele hervorragende Filmemacher im Land. Aber nur wenige drehen auch ökonomisch und der Budgetsituation ihrer Kunden angepasst. Bedenken Sie bitte auch, dass Drohnenflüge, aufwändige Spezialeffekte und dergleichen zwar visuell sehr reizvoll wirken, mit einer platten Story jedoch trotzdem sehr schnell langweilig sind und zudem sehr viel Geld kosten. Deshalb arbeite ich als Mediendramaturg nicht nur an einer spannenden Story für Ihr Unternehmen. Ich schreibe auch immer im Bewusstsein Ihrer budgetären Situation. Was nützt Ihnen eine revolutionär erscheinende Visualisierung, wenn kein Mensch ihre Story versteht, Spannung für Ihre Erzählung empfindet oder einfach nur möglichst schnell das Ende herbeisehnt?

Dramaturgische Arbeit ist partnerschaftliche Arbeit

Bitte bedenken Sie auch, dass wir Mediendramaturgen und Filmhersteller uns während unserer Arbeit für Sie in erster Linie als Ihre Partner betrachten. Natürlich sind wir auch Ihre Auftragnehmer und Sie sind unser Kunde. In erster Linie entwerfe ich Ihren Unternehmensfilm aber immer in Aktion als Ihr verlässlicher Partner, der für Sie eine großartige Story entwickelt, um Ihr Unternehmen in strahlendem Licht höchstmöglicher Aufmerksamkeit scheinen zu lassen. Darin besteht auch mein unternehmerisches Ziel dramaturgischer Arbeit für Sie als meinen Kunden.

Mein Leistungsspektrum im Bereich Unternehmensmedien ist natürlich noch viel größer und reicht über die Konzeption und Erstellung von Imagetexten, Unternehmensportraits und Unternehmensfilmen hinaus. Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit besteht auch in der Weitergabe meines dramaturgischen Wissens. Dazu jedoch nach einer kurzen Sommerpause mehr und bis dahin wünsche ich auch Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommerurlaub.