Die Unternehmensstory als audiovisuelles Bewegtbilderlebnis

Wenn Sie Ihre Unternehmensgeschichte tatsächlich als spannendes Portrait auf Ihrer Website publiziert haben, denken Sie vielleicht auch an einen eigenen Unternehmensfilm. Und warum auch nicht? Heute ist die Produktion eines Imagevideos so preiswert wie nie zuvor. Trotzdem möchte ich Ihnen als Mediendramaturg ein paar grundlegend wichtige Gedanken zu Ihrem Filmprojekt nahelegen, damit Sie auch tatsächlich zum aufmerksamkeitserregenden Erlebnis Ihres Unternehmensauftritts gelangen.

Dramaturgie als Bauplan für aufmerksamkeitserregende Storys

Wenn Sie den Weg zu Ihrem eigenen Imagevideo gehen, dann bedenken Sie bitte: Form und Inhalt bedingen einander zwar immer, aber ohne packende Inhalte wird Ihr formschönster Film auch immer ein Flop. Als Mediendramaturg bin ich der Architekt ihres Unternehmensfilms und erstelle den dramaturgischen Bauplan Ihrer aufmerksamkeitserregender Unternehmensstory. Mit dem Exposé beginnend erarbeite ich für Sie das Treatment und in weiterer Folge das produktionsreife Drehbuch für Ihr Filmprojekt. Wenn Sie ein Haus bauen, dann bauen Sie dieses auch nicht ohne ausführliche und funktionierende Planung.

Die Magie mit Dramaturgie als Prozess

Dramaturgische Arbeit ist ein mehrstufiger Prozess, der permanent von Überarbeitungen begleitet wird. Um tatsächlich mit den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Seher Ihres Unternehmensfilmes zu erlangen, müssen sämtliche dramaturgischen Elemente permanent von mir evaluiert und möglicherweise wieder verworfen werden, wenn Sie einer spannenden Story nicht dienlich sind. Auch wenn meine kreative Tätigkeit sehr arbeitsintensiv ist, so ist und bleibt Sie für Ihr Projekt kostenschonend. Immerhin liegt es mit meiner Erfahrung auch in meiner Verantwortung, „Hollywood“ für Sie leistbar zu machen.

Achtung: Produktionskostenfallen

Wenn das Drehbuch steht, geht es an die Dreharbeiten und Realisierung Ihres Filmprojektes. Und spätestens dann zeigen sich die ersten Stolpersteine, wenn Sie zuvor keinen Mediendramaturgen als Architekten Ihrer Story beauftragt haben. Wir haben zweifellos viele hervorragende Filmemacher im Land. Aber nur wenige drehen auch ökonomisch und der Budgetsituation ihrer Kunden angepasst. Bedenken Sie bitte auch, dass Drohnenflüge, aufwändige Spezialeffekte und dergleichen zwar visuell sehr reizvoll wirken, mit einer platten Story jedoch trotzdem sehr schnell langweilig sind und zudem sehr viel Geld kosten. Deshalb arbeite ich als Mediendramaturg nicht nur an einer spannenden Story für Ihr Unternehmen. Ich schreibe auch immer im Bewusstsein Ihrer budgetären Situation. Was nützt Ihnen eine revolutionär erscheinende Visualisierung, wenn kein Mensch ihre Story versteht, Spannung für Ihre Erzählung empfindet oder einfach nur möglichst schnell das Ende herbeisehnt?

Dramaturgische Arbeit ist partnerschaftliche Arbeit

Bitte bedenken Sie auch, dass wir Mediendramaturgen und Filmhersteller uns während unserer Arbeit für Sie in erster Linie als Ihre Partner betrachten. Natürlich sind wir auch Ihre Auftragnehmer und Sie sind unser Kunde. In erster Linie entwerfe ich Ihren Unternehmensfilm aber immer in Aktion als Ihr verlässlicher Partner, der für Sie eine großartige Story entwickelt, um Ihr Unternehmen in strahlendem Licht höchstmöglicher Aufmerksamkeit scheinen zu lassen. Darin besteht auch mein unternehmerisches Ziel dramaturgischer Arbeit für Sie als meinen Kunden.

Mein Leistungsspektrum im Bereich Unternehmensmedien ist natürlich noch viel größer und reicht über die Konzeption und Erstellung von Imagetexten, Unternehmensportraits und Unternehmensfilmen hinaus. Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit besteht auch in der Weitergabe meines dramaturgischen Wissens. Dazu jedoch nach einer kurzen Sommerpause mehr und bis dahin wünsche ich auch Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommerurlaub.