Wissensvermittlung als gastronomisches Krisenkonzept?

Gastronomisches Krisenkonzept

Viele Unternehmen haben es geschafft, mit Kreativität etwas besser durch die Krise zu kommen. Gastronomie und Handel konnten uns beispielsweise verstärkt mit Lieferservice und Onlineangeboten bedienen. Blumenhändler und Floristen haben ihre Waren in den Outdoorbereich verlegt und mit Aufstellen einfacher Schlitzboxen auf die Ehrlichkeit der Kunden vertraut.

Unternehmen, deren Geschäfte von persönlichen Nahkontakten abhängig sind, müssen aber auch zukünftig noch längere Zeit kreative Konzepte entwickeln. Als gastronomisches Krisenkonzept könnte die Nutzung weiterer Onlinemöglichkeiten weiterhelfen.

Weitere Umsatzpotentiale für geschwächte Gastronomie entdecken

Vermutlich sehnen auch Sie sich während dem aktuellen Lockdown danach: Endlich wieder einmal im Lieblingsrestaurant verwöhnen lassen. Oft denken wir auch noch an ein ganz bestimmtes Essen. Freilich haben viele von uns begonnen, vermehrt zuhause zu kochen. Einige Gerichte wollten wir bereits selber nachkochen. Aber was will man machen? Schmeckt alles sehr gut, aber eben nicht so hervorragend wie in unserem Restaurant. Und genau darin steckt weiters Potential für die erstklassige Küche unseres Landes.

Wissensvermittlung als gastronomisches Krisenkonzept betreiben

Erinnern Sie sich noch an das Schulfernsehen der 70er und 80er Jahre? Auch Kochsendungen sind bis heute überaus beliebt in unserer TV-Landschaft zu finden. Wenn Sie dann auch noch eine eigene Website mit einem Onlineshop besitzen, haben Sie schon sehr viel richtig gemacht und die Voraussetzung geschaffen, einen Schritt weiter zu gehen. Ein Videodreh ist heute so günstig wie nie zuvor. Zudem können hochwertige Videos bereits mit einfachstem Equipment geschaffen werden. Warum also nicht selber mit einer Kochsendung online gehen? Ihre Stammkunden werden sich freuen.

Couch-Potatos als gastronomische Feinschmecker?

Wenn die Kunden nicht zu Ihnen ins Lokal dürfen, dann bringen Sie doch ein Stück Ihrer ausgezeichneten Küche zu Ihren Kunden. Wenn Ihre Stammkundschaft auf Ihre hochwertige Küche nicht verzichten möchte und während der Krise allmählich zum Couch-Potato mutiert, wird sie sich über Ihr neues Onlineangebot ganz besonders freuen. Schließlich haben nur Sie das Wissen über die Zubereitung Ihrer Leckereien. Teilen Sie dieses Wissen als Produkt mit Ihren Kunden und motivieren Sie zum selber kochen.

Konzepte planen und umsetzen

Die Lehrvideos für Ihren Onlineshop könnten Sie prinzipiell sehr gut auch selbst erstellen. Achten Sie dann aber auf eine sorgfältige Planung und Konzeption der Inhalte. Schließlich sollen Ihre Kunden auch mit dem vermittelten Wissen nur höchste Qualität von Ihnen erhalten. Seien Sie deshalb präzise in den Ausführungen oder in der Vermittlung von Rezepten.

Ich helfe Ihnen mit DramaTec sehr gerne bei der Konzeption und Erstellung Ihrer „Lehrsendung“. Denn Ihre Kunden wollen nicht nur präzise Informationen, denen sie einfach folgen können. Wissensvermittlung bedeutet auch Infotainment, um mit Storytelling Interesse und Aufmerksamkeit für Ihr neues Angebot zu erregen.

Pixaybay-Bild: Tama66

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Krisenbekämpfung mit kreativen Konzepten für Unternehmen

Krisenbekämpfung

Aufregend hat das neue Jahr wieder begonnen, die Krisenbekämpfung scheint kein Ende nehmen zu wollen. Der Sturm auf das amerikanische Kapitol raubt auch uns Europäern fast den Atem. Die US-Demokratie wurde mit diesem Ereignis erneut erschüttert und verharrt wohl bis zur endgültigen Amtsübernahme durch Joe Biden in einer tiefreichenden Krise. Währenddessen zeichnet sich für unsere Unternehmen mit dem nächsten Lockdown die Fortsetzung der COVID-Krise ab.

Gibt es 2021 wieder Normalität für unsere Unternehmen?

Beinahe verrückt, aber während viele Unternehmen täglich um ihre Existenz kämpfen, gibt es zahlreiche andere Unternehmen, die Rekordumsätze verzeichnen. Offensichtlich Ursache dafür ist neben den unterschiedlichen Betriebsgrößen vor allem die bestehende Branchenvielfalt. Genauer gesagt: Die Wesensarten dieser Branchen und der Nutzen, den diese aus der Krise für Ihr Umsatzwachstum ziehen können.

Beobachtbar ist schon heute, dass Normalität für den Alltag aller Unternehmen politisch und medial von der Impferfolgsrate abhängig betrachtet wird. Das bedeutet, dass beispielsweise Klopapierhersteller wohl auch 2021 zu den Gewinnern zählen, während kontaktintensive Unternehmen wie Kulturveranstalter viele weitere Monate kämpfen müssen.

Mit Kreativität Lösungen zur Krisenbekämpfung finden

Welche Überlegungen, Konzepte und Möglichkeiten haben deshalb die krisengeschüttelten Unternehmensbranchen? Zunächst einmal die Überlegung, welchen Nutzen die vorherrschende Krise anderen Unternehmen einbringt. Eine Keyword-Liste könnte hierfür zum Beispiel erste Ansätze liefern: „Zuhause bleiben“, „Konsumerlebnis“ oder „Dienstleistung erfahren“.

Gerade als kleine Unternehmen müssen wir uns also ungenutzte Potentiale genau überlegen. Pessimismus und Untätigkeit ausschalten und stattdessen in leicht umsetzbare Maßnahmen zu investieren sind anstehende Aufgaben, die sich auch nach der Krise wertvoll zeigen werden.

Wenn Sie zum Beispiel einen kleinen Handel mit einer guten Stammkundschaft haben, die aber nicht zu Ihnen in den Laden kann, dann bringen Sie den Laden zu Ihren Kunden.

Raus aus dem „Jammertal“ und ungewollte Freizeit nützen

Lassen Sie Ihre unfreiwillige Freizeit nicht von sorgenden Gedanken überkommen, sondern überlegen Sie Marketingmaßnahmen, die Sie sowieso schon lange planten und für die Sie jetzt Zeit hätten. Haben Sie bereits eine Website? Wie wäre es mit einem Onlineshop, der sich mit wenig Aufwand sehr einfach in eine Website integrieren lässt. Ihre Stammkundschaft und viele neue Kunden, die unsere Wirtschaft mit dem Einkauf bei Ihnen unterstützen möchten, wären Ihnen dankbar.

Kreativität ist nicht lizensiert. Schaffen Sie Inhalte auf Ihrer Website oder in Ihren Werbemitteln, die vor allem Ihre Persönlichkeit und ihre Ausdauer in der Krisenbekämpfung beweisen.

DramaTec unterstützt Ihr kreatives Engagement

In einem meiner letzten Beiträge habe ich versucht, Sie selbst zur Schaffung Ihrer Marketinginstrumente und Unternehmensmedien zu motivieren. Gerne helfe natürlich auch ich Ihnen mit DramaTec und unterstütze Sie bei der Umsetzung ihrer kreativen Maßnahmen, um mit Ihrem Unternehmen sichtbar zu bleiben.

Die Gastronomie hat das Problem „zuhause bleiben“ bisher bravourös gemeistert und Konzepte entwickelt, die Menschen weiterhin mit Essen zu verwöhnen. Auch für den Dienstleistungssektor gibt es Möglichkeiten, mit kreativen Konzepten die Krise besser zu überstehen. Aber dazu im nächsten Beitrag mehr.

Pixaybay-Bild: geralt

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Gesunde Weihnachten und „begeisternde“ Unternehmensmedien für 2021!

Ohne Corona ins neue Jahr

Ein wahrlich anstrengendes und nervenaufreibendes Jahr neigt sich seinem Ende zu. Die COVID-Krise hat nicht nur unsere Unternehmen, sie hat uns auch persönlich zutiefst erschüttert. Für viele von uns wird es unternehmerisch kein nächstes Jahr mehr geben. Möglicherweise treffen einige von uns die Auswirkungen der Pandemie in 2021 sogar noch härter.

Aber geschätzte Unternehmerinnen und Unternehmer, liebe Kundinnen und Kunden, vergessen Sie bitte, egal was noch passieren mag, niemals: WIR alle brauchen SIE und Ihre Unternehmungen. Bewahren Sie Ihr Selbstbewusstsein und erinnern Sie sich immer daran, wie Sie ihr Unternehmen gegründet haben. Schöpfen Sie mit diesen Gedanken Hoffnung und bitte glauben Sie daran, dass auch ein Neubeginn immer möglich ist.

Wir werden auch diese Krise überwinden. Mit unserer Individualität, Kreativität und unserem einzigartigen Anpassungsvermögen. Es liegt auch an unserer Begeisterungsfähigkeit für Ideen, um mit „Handlungen“ unsere Unternehmen vor Krisen zu schützen und Krisen zu bekämpfen.

Ich bin überzeugt, dass wir das von der Regierung versprochene Licht am Horizont schon bald erblicken. Bis dahin werde ich mit DramaTec unermüdlich weiter für Sie Lösungen mit Storytelling entwickeln, um mit unseren großartigen Unternehmen und Persönlichkeiten, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen, für mehr Wohlstand und Zufriedenheit in unserer Gesellschaft zu sorgen.

Ich werde Sie jedenfalls auch im neuen Jahr sehr gerne bei der Beratung, der Konzeption und der Erstellung Ihrer Unternehmensmedien unterstützen. Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien aber vor allem frohe Weihnachten und einen gesunden Start in das neue Jahr 2021.

Herzliche Grüße, Bertram Holzer

 

Pixaybay-Bild: Tumisu

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