Warum Unternehmensfilme mit Storytelling keine Werbung brauchen

Warum Unternehmensfilme mit Storytelling keine Werbung brauchen

Unlängst hatte ich ein interessantes Gespräch mit Bekannten darüber, welche Funktionen ein (guter) Unternehmensfilm erfüllen sollte. Natürlich soll er in erster Linie Aufmerksamkeit erregen, ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt in fokussiertem Licht präsentieren. Der Unterschied und Erfolg eines Unternehmensfilms mit Storytelling – und hierbei speziell im Bereich Imagefilm – liegt jedoch in der Konzentration auf Emotion statt (lähmender) Deskription.

Betreten Sie regionales „Neuland“

Ich kann sehr gut verstehen, dass der Gang über die Schwelle in „Neuland“ schwierig erscheint. Klassische Unternehmensfilme funktionieren nun mal auch sehr gut beschreibend und erklärend. Wenn es jedoch um die Imagebildung, um die Vermittlung gezielter Botschaften, Haltungen oder Philosophien eines Unternehmens geht, kann eine audiovisuelle Selbstbeweihräucherungsflutwelle voller Langeweile kaum an Aufmerksamkeit gewinnen.

Es rentiert sich also der Blick über den regionalen Tellerrand um zu erkennen, dass nicht jeden Tag dieselbe Suppe schmeckt. Noch schlimmer: Anstatt ein neues und besonders schmackhaftes Gericht zu kochen wird lieber die alte Suppe neu gewürzt und in den meisten Fällen endgültig versalzen.

Unternehmen müssen gesehen werden

Es stimmt schon, dass wir auch bei Unternehmensfilmen mit Storytelling die Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen sehen wollen. Aber zu viele Informationen über mehrere Minuten erdrücken den Seher eines Unternehmensfilms. Der klassische Killer.

Außerdem funktioniert Storytelling im Film nicht mit beschreibendem Zeigen, sondern mit erzählendem Gezeigten. Hört sich zuerst etwas kompliziert an, aber denken Sie nur daran, warum Ihnen bestimmte Filme gefallen und manche Filme nicht gefallen? Richtig, es geht um die Vermittlung von bestimmten Botschaften mittels Emotionen. Emotionen, die wir alle kennen und mit denen wir uns – völlig unabhängig von einem bestimmten Unternehmen – immer identifizieren können.

Keine Angst vor Emotionen

Hartnäckig halten sich auch die Gedanken darüber, dass Emotionen in einem Unternehmensfilm negative Auswirkungen haben könnten. Aber Emotionen an sich sind so vielseitig und vielschichtig, dass Sie gar nicht aufzählbar sind. Egal, ob positive oder negative Emotionen gewünscht sind, um Ihre Botschaft mit einer Story audiovisuell zu vermitteln. Ja, auch negative Emotionen können sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Denken Sie nur an die beeindruckenden Aufklärungs- und Sicherheitsfilme, um unser Bewusstsein, unsere Einstellung und Haltung im Straßenverkehr zu schärfen.

Wir alle können uns mit Emotionen identifizieren. Geschichten, die gewünschte Emotionen in Zusammenhang bestimmter Werte eines Unternehmens hervorrufen, brauchen deshalb keine Werbung. Sie sind selbst die beste Werbung für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Gute Storys sind unbezahlbare Werbung

Eigentlich funktionieren Unternehmensfilme mit Storytelling ähnlich wie ein bekannter Spruch von Henry Ford: „Kunden wollen nicht den Bohrer, sondern das Loch in der Wand.“ Es geht also vielmehr um den Nutzen, die Werte und Haltung eines Unternehmens zu bestimmten Themen. Und diese Themen sind wiederum das Fundament für Storys, die mit Emotionen Kunden und Interessentengruppen begeistern. Keine Frage, dass Storys mit gezielter Botschaftsvermittlung keinerlei Werbung benötigen. Sie sind vielmehr selbst unbezahlbare Werbung für das Unternehmen, für Produkte oder Dienstleistungen jeglicher Art.

Also wagen auch Sie den Sprung in unser „regionales Neuland“ und erfahren Sie mehr darüber, wie DramaTec und MWMedia mit Storytelling auch für Ihr Unternehmen einen packenden Film realisieren könnte, der Ihre Interessenten nachhaltig bindet. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Pixabay-Bild: DaniloFernando

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Imagefilme mit Storytelling sind mehr als eine “Visitenkarte”

Imagefilme mit Storytelling sind mehr als eine Visitenkarte

Der Sommer ist endlich da, COVID scheint endlich überwunden und es wird Zeit, als Unternehmen wieder sichtbar zu werden. Warum Imagefilme mit Storytelling viel mehr als nur eine „bewegte Visitenkarte“ sind und warum Sie jetzt auf die großartigen Möglichkeiten individueller Imagestärkung zurückgreifen sollten, erfahren Sie in diesem kurzen Beitrag…

Trend von Online-Videos steigt weiter an

Bereits jetzt erzeugen Online-Videos rund 80% des weltweiten Web-Traffics. Mit der weiter zunehmenden Ausbreitung eines Breitbandanschlusses in unseren Haushalten kann auch ein weiter ansteigender Trend für den Konsum von Online-Videos erwartet werden. Der Umsatz aus der Online-Video-Werbung steigt übrigens auch weiterhin an.

Also ran an die Kamera und raus in die Unternehmen. Oder doch nicht? Imagefilme stärken das öffentliche Bild eines Unternehmens, zeigen Werte und Philosophie, wofür Unternehmen stehen. Genauso wie ein Produktfilm, ein Werbefilm für Dienstleistungen oder ein Lehr- und Erklärvideo verlangt der Imagefilm sorgfältige Planung und Konzeption, bevor die Dreharbeiten starten können. Damit nicht genug.

Sie brauchen eine starke Story, die Ihre Werte und Botschaft auch interessant und als „Stellvertreter“ für Ihr Unternehmen vermittelt. Mit rein deskriptiver Informationsvermittlung gelingt Ihnen kein spannender Imagefilm, sondern schlimmstenfalls eine gähnende Visitenkarte in audiovisuellem Format.

Reichweitensteigerung und Wiedererkennung in Kombination mit Emotion und Information

Imagefilme, die gut sichtbar auf der eigenen Website platziert sind, erhöhen die Verweildauer Ihrer Interessenten und Sie bleiben damit auch länger im Gedächtnis. Sie können den Imagefilm als Video natürlich auch mehrdimensional publizieren, sämtliche Kanäle bedienen, um höchstmögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Damit einher geht die Steigerung des Wiedererkennungswertes.

Verzichten Sie dabei auf sämtliche Szenen der „Selbstbeweihräucherung“. Die wahre Größe eines Imagefilms mit Storytelling zeichnet sich dadurch aus, eben nicht das eigene Unternehmen prahlerisch im Hochglanzformat zu beschreiben, sondern Werte und Philosophie eines Unternehmens mit emotional ansprechenden Geschichten stellvertretend zu zeigen. Schlussendlich erreichen Sie die größten Wiedererkennungseffekte nur mit der erzählerischen Kombination von Emotion und Information.

Imagefilme mit Wert

In letzter Zeit fallen bestimmte Werbedienstleister immer wieder mit verlockenden Angeboten für Unternehmen auf. Dabei erhalten Sie zum Nulltarif ein Imagevideo mit dem Versprechen, eine „bewegte Visitenkarte“ zu erhalten. An sich nicht schlecht. Aber bitte bedenken Sie auch, dass solche Produktionen nichts, aber auch rein gar nichts mit einem Imagefilm zu tun haben, den Ihr Unternehmen verdienen würde.

Außerdem bewerben diese Dienstleister in Wahrheit nicht Ihr Unternehmen, sondern nur ihre eigene Dienstleistung. Sie merken das spätestens dann, wenn das Logo des Werbedienstleisters „Ihr“ Video überschattet. Außerdem kostet Sie die Produktion so eines Videos auch noch sehr viel Zeit. (Und schlimmstenfalls auch noch sehr viele Nerven.) Und Zeit kostet ja auch wiederum viel Geld.

Imagefilme sind keine Werbefilme oder „Visitenkarten“

Ein guter Imagefilm eignet sich, um Ihr Unternehmen als Marke zu inszenieren und ein wirkungsvolles Außenbild mit sämtlichen Wertigkeiten und hohem Widererkennungseffekt zu erzeugen. Im Mittelpunkt stehen deshalb weniger werbliche Intentionen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Schon gar nicht die Aufzählung bloßer Fakten und Zahlen.

Mit einer packenden Story wird die Gefühlsebene der Videokonsumenten angesprochen, Nähe und Vertrautheit vermittelt. Damit verbunden beziehen sich bestimmte Eigenschaften und Werte, für die ein Unternehmen einsteht und als individuelles Alleinstellungsmerkmal mit emotional-dramaturgischen Stilmitteln kommuniziert. Verzichten Sie deshalb mit der Absicht einer Imagefilmproduktion auf ein selbstinszenierendes Unternehmensportrait. – Klingt widersprüchlich? Mag sein, aber Wertevermittlung mit Storytelling als Imagefilm gelingt am besten, wenn sich das Unternehmen selbst möglichst komplett aus dieser Geschichte rausnimmt.

DramaTec schafft Wertevermittlung mit Storytelling

Wenn Sie also tatsächlich mit einem eigenen Imagefilm und einer starken Story Ihre Interessenten nachhaltig begeistern möchten, verzichten Sie auf irgendwelche Versprechen dubioser Werbedienstleister, die sowieso nicht halten. Natürlich kostet ein gelungener Unternehmensfilm immer seinen Preis. Und in der Branche der Unternehmensfilme gilt auf alle Fälle: „Was nichts kostet ist nichts wert!“

Bei DramaTec erhalten Sie deshalb auch keinen Gratis-Imagefilm. Dafür erhalten Sie einen Imagefilm mit einer ansprechenden Story, der Ihre Werte und Ihre Philosophie ausdrucksstark vermittelt. Und das ist mein Versprechen an Sie! Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie mich doch gerne und jederzeit ganz unverbindlich.

 

 

Pixabay-Bild: Lucnarock

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Unternehmensfilme mit Storytelling

Unternehmensfilme mit Storytelling

Letzte Woche haben wir unseren neuen Unternehmensfilm Dramaturgie präsentiert. Die Konzeption und Erstellung von Unternehmensfilmen mit Storytelling gehört zu unserem einzigartigen Angebot, dass Sie von DramaTec & MWMedia in unserer Region erhalten. Wie ein Unternehmensfilm mit Storytelling für Ihr Unternehmen aussehen könnten, welche Vorteile Sie haben und weshalb Sie auf unser Angebot keinesfalls verzichten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Unternehmensfilme, die mehrmals gerne gesehen werden

Sie kennen das? Ein Unternehmensfilm wird ihnen gezeigt und schon nach wenigen Sekunden sehnen Sie das Ende herbei. Kurz: Sie finden den Film einfach nur langweilig. Meistens verpacken solche Filme Botschaften ohne (spannende) Story und sind zudem schlecht konstruiert.

Mit einer passenden Story ist der Weg schon einmal geebnet. Wie eine Story filmisch konstruiert und montiert wird, ist für die Spannungserzeugung essentiell. Wenn Sie dann die Geschichte mit Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen oder Produkten verknüpfen, haben Sie den wichtigsten Grundstein gesetzt, damit nicht nur Ihre Interessenten, sondern auch Sie selbst den Film immer wieder gerne sehen.

Wo bitte geht’s mit Unternehmensfilmen nach Hollywood?

Sie fragen sich, was Unternehmensfilme mit Hollywood zu tun haben? So ziemlich alles, wenn Sie sich das Produktmarketing der weltweit größten und erfolgreichsten Filmindustrie etwas genauer ansehen. Dabei geht es immer wieder um Geschichten, die spannend konstruiert erzählt werden und milliardenfach konsumiert werden. Weshalb sollten Sie nicht auch Ihre Kunden oder Interessentengruppen mit Storytelling begeistern? Darin besteht unser Angebot für Sie, auch wenn Sie ein kleineres Unternehmen sind.

Erzählenswerte Storys mit wenig Aufwand

Die gute Nachricht: Auch hinter scheinbar kleinen Geschichten verbirgt sich meistens Potential für eine erzählenswerte Story, die sich zudem mit relativ geringem Aufwand als Unternehmensfilm realisieren lässt. Darin besteht mein Job: Ich finde und entwickle Ihre Story, um sie dann mit MWMedia auch im Kinoformat auf die „große Leinwand“ zu bringen, wenn Sie das wünschen.

Unsere Kompetenz und Fähigkeit der Kostenoptimierung sind in Verbindung Ihrer Wünsche Garant für den Erfolg Ihres (neuen) Unternehmensfilms. Auch wenn Sie noch keine Erfahrungen mit der Produktion eines Unternehmensfilms gesammelt haben, können Sie bei uns in Ruhe zurücklehnen und darauf vertrauen, dass sie termingerecht hören: „Licht aus, Film ab…“

Die Geschichte zum Unternehmen oder Unternehmenstory?

Die erfolgreichsten Unternehmensfilme sind jene, die das Unternehmen selbst kaum erwähnen. Darin liegt die wahre Macht des Storytellings: Wir erzählen stellvertretend Geschichten, die gezielt Botschaften, Philosophien, oder bestimmte Wertanschauungen von Unternehmen vermitteln. Menschen erinnern sich an Unternehmen aufgrund der Geschichten und damit verbundenen Emotionen, die ein Unternehmensfilm auslösen kann.

Wie die Geschichte zur Geschichte Ihres Unternehmens am wirkungsvollsten erzählt wird, liegt in der Kernkompetenz von DramaTec. Die Entscheidung für einen spannenden Unternehmensfilm mit Storytelling, der zudem lange im Gedächtnis Ihrer Interessenten haften bleibt, liegt natürlich bei Ihnen.

Welche Unternehmensfilme eignen sich für Storytelling?

Wie ich im letzten Beitrag schrieb, muss es natürlich nicht immer Filmlook und Kinofeeling sein. Trotzdem eignet sich Storytelling IMMER und für jedes Genre eines Unternehmensfilms. Ja, sie haben richtig gelesen. Unternehmensstorys betreffen nicht nur das Genre des Imagefilms. Auch Werbefilme für Dienstleistungen und Produktwerbefilme können mit Storytelling erfolgreich und somit auch spannend vermittelt werden. Sogar Lehrfilme und sogenannte Erklärvideos müssen nicht langweilig sein.

Entscheidend ist immer nur die Geschichte, die stellvertretend für Ihre Produkte und Dienstleistungen wirbt. Die bittere Wahrheit sieht nämlich so aus, dass sich niemand für ihre Werbung interessiert, sondern nur für die Geschichten Ihres Unternehmens zu Produkten und Dienstleistungen und wie Sie diese Geschichten vermitteln.

Mit DramaTec & MWMedia auf regionale Kompetenz setzen

Wenn Sie unser Angebot für Ihr Unternehmen nutzen, setzen Sie als Unternehmen aus unserer Region auch auf ein bisher einzigartiges Angebot in unserer Region. Anhand unserer 5 Checkpoints sehen Sie, weshalb wir spannende Unternehmensfilme auch für Ihr Unternehmen leistbar machen können.

Bitte denken Sie auch während glücklicherweise guter Auftragslage daran, dass ein Unternehmensfilm Kunden nicht nur gewinnt, sondern auch mit Ihrem Unternehmen (während schlechteren Zeiten) verbindet.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ich mit Storytelling „Action“ in Ihr Unternehmen bringe, kontaktieren Sie mich doch einfach persönlich. Wir freuen uns, mit einem spannenden Unternehmensfilm auch für Sie Hollywood leistbar zu machen.

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