Info und Entertainment in Unternehmensmedien

Die Anforderungen an moderne Unternehmensmedien stehen heute den klassisch-fiktionalen Medien wie zum Beispiel Spielfilmen um nichts mehr nach. Image- oder Produktfilme sollen deshalb nicht nur informative Werbung sein, sondern auch höchstmögliche Aufmerksamkeit erregen und mit spannenden Elementen für reichlich Entertainment sorgen. Als Mediendramaturgen sind wir die Spezialisten, wenn es darum geht, Information und Entertainment in Einklang zu bringen.

Mehr Mut zu Bewegtbildmedien

Als Autor teile ich die Meinung, dass neben der Sprache die Schrift zu den wichtigsten Medien überhaupt zählt. Trotzdem hoffe ich zukünftig auf mehr Mut der Unternehmen, um verstärkt auf Bewegtbildmedien – also Videos oder Filme – als Kommunikationsmittel zu bauen. Während der COVID-Krise haben wir erlebt, dass sich Bewegtbildmedien als Kommunikationsmittel außerdem völlig orts- und zeitunabhängig eignen. Kostentechnisch sind heute hervorragende Videos und Unternehmensfilme mit kleinem Geldbeutel genauso möglich. Als Mediendramaturg sorge ich zum Beispiel dafür, dass Hollywood auch für Klein- und Kleinstunternehmen leistbar wird. Ein weiterer Punkt der klar sein sollte ist, dass sich die Anforderungen an den Medienkonsum fortlaufend beschleunigen und unsere Gesellschaft zusehends „lesefauler“ wird.

Infotainment im Unternehmen

 Bewegtbildmedien eignen sich deshalb auch sehr gut für ausschließlich informative und lehrreiche Inhalte in Unternehmen. Die Dramaturgie eines Dokumentarfilmes oder einer Reportage vermittelt solche Inhalte mustergültig. Das Verständnis und die erfolgreiche Anwendung der dramaturgischen Mechanismen für aufmerksamkeitserregende und unterhaltsame Info- und Lehrinhalte zählt ebenfalls zu den Kernkompetenzen eines Mediendramaturgen. Genauso wie E-Learning-Plattformen sorgen auch wir Mediendramaturgen dafür, dass Mitarbeiter (Fach)wissen schneller und für das Unternehmen preiswerter konsumieren können. Freilich sehe ich gleichzeitig, dass auch im Bereich „Infotainment in Unternehmen“ noch längst nicht das volle Potential erkannt wurde.  

Unterschätzte Medienkanäle nützen

Auch was die Nutzung möglicher Medienkanäle betrifft agieren viele Unternehmen noch sehr „stiefmütterlich“, um es salopp zu formulieren. Nach dem Triumphzug sozialer Netzwerke und allen voran Facebook dauerte es nicht lange, bis auch Unternehmen versuchten, sich aufmerksamkeitswirksam in Facebook zu positionieren. Obwohl sich Facebook bis heute überwiegend als textuelles Push-Medium und damit als sehr arbeitsintensives Medium klassifiziert, übersehen viele Unternehmen noch immer andere und möglicherweise für sie viel passendere Medienkanäle. Broadcast Yourself oder „Inszenieren Sie sich selbst“, so lautet der Slogan der Plattform YouTube. Es handelt sich um ein klassisches Pull-Medium, Informationen werden daher überwiegend aus dem Netzwerk „gezogen“. Funktional betrachtet eigentlich die perfekte Plattform zur Schaffung für „eigenes Fernsehen“. Vielleicht sogar für ein eigenes Unternehmensfernsehen oder nicht?