Vom Drang nach Selbstkundgabe zum Wissensportal

Der Drang nach Selbstkundgabe und der öffentlichen Selbstinszenierung gehört zu den Wesensmerkmalen sozialer Netzwerke. Lange Zeit vor Facebook war YouTube unter dem Motto „Broadcast Yourself“ bekannt für inszenierte Selbstportraits. Im Gegensatz zu Facebook gilt YouTube heute jedoch sehr wohl als hochgradig benutztes Pull-Medium. Ich vertrete die Meinung, dass die Gründe dafür hauptsächlich in den Möglichkeiten der Bewegtbildkommunikation zu finden sind.Aufmerksamkeit erregen um jeden PreisAuch auf…

Weiterlesen Vom Drang nach Selbstkundgabe zum Wissensportal

Über Schein und Sein in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke sind heute fest in unserem täglichen Mediengebrauch verankert. Freilich gibt es immer noch sehr viele erfolgreiche Verweigerer von Facebook, Twitter, YouTube und anderen sozialen Netzwerken. Ich bin aber davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren der Umgang mit sozialen Netzwerken unseren Alltag verstärkt mitbestimmen wird.Facebook als Bezeichnung für soziale NetzwerkeWer von sozialen Netzwerken spricht oder hört, der denkt in erster Linie an Facebook.…

Weiterlesen Über Schein und Sein in sozialen Netzwerken